Amberg
20.10.2026 - 16:02 Uhr

Schwerer Raub in Amberg? Vier Verdächtige in Haft

Ein 44-Jähriger soll am Samstag in einer Wohnung in Amberg überfallen und beraubt worden sein. Vier Tatverdächtige, darunter eine 19-jährige Frau, sitzen nun in Untersuchungshaft.

Wegen des Verdachts des schweren Raubs hat die Polizei in Amberg drei Männer und eine Frau festgenommen. Sie alle befinden sich in Untersuchungshaft. Symbolbild: Petra Hartl
Wegen des Verdachts des schweren Raubs hat die Polizei in Amberg drei Männer und eine Frau festgenommen. Sie alle befinden sich in Untersuchungshaft.

In einer Wohnung in Amberg soll ein 44-Jähriger am Samstagabend von drei jungen Männern gemeinschaftlich angegriffen und beraubt worden sein. Wie die Polizei mitteilt, soll auch eine 19-jährige Frau an der Tat beteiligt gewesen sein.

Laut Polizeibericht soll zwischen dem 44-Jährigen und der 19-Jährigen seit einiger Zeit ein intimer Kontakt bestanden haben. Für Samstagabend gegen 20.30 Uhr sei ein weiteres Treffen in der Wohnung der jungen Frau vereinbart worden. Dort sollen dann drei Bekannte der 19-Jährigen im Alter von 18, 19 und 18 Jahren gemeinsam mit der Frau den 44-Jährigen überfallen haben.

Die drei Männer sollen gemeinschaftlich körperliche Gewalt gegen den Mann ausgeübt haben. Dabei sei ihm unter anderem mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen worden. Anschließend sollen die Tatverdächtigen einen Geldbeutel aus dessen Rucksack entnommen haben. Danach hätten die vier die Wohnung verlassen und den Verletzten zurückgelassen.

Streifenbesatzungen konnten später alle vier Tatverdächtigen festnehmen, wie es heißt. Der 44-Jährige sei aufgrund seiner schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg habe die Ermittlungen übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Gegen die drei Männer und die 19-jährige Frau werde nun wegen des Verdachts des schweren Raubes ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg seien die vier Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt worden. Dieser erließ laut Bericht Haftbefehle gegen alle vier, anschließend wurden sie in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.