Amberg
22.08.2018 - 15:49 Uhr

So bleibt man im Alter fit

Bewegung, die richtige Ernährung, ein bisschen Balsam für die Seele: All das hält fit - bis ins hohe Alter. Wer sich Tipps holen oder informieren will, ist beim 50plus-Fit- und Aktivtag genau richtig.

Mit Oberbürgermeister Michael Cerny (links) und einigen Beteiligten stellt Sabrina Liermann (vorne Mitte), die künftig den 50plus-Fit- und Aktivtag organisieren wird, das Programm für Sonntag, 30. September, vor. Bild: Petra Hartl
Mit Oberbürgermeister Michael Cerny (links) und einigen Beteiligten stellt Sabrina Liermann (vorne Mitte), die künftig den 50plus-Fit- und Aktivtag organisieren wird, das Programm für Sonntag, 30. September, vor.

Wie Martin Reinhardt vom städtischen Amt für soziale Angelegenheiten erklärt, sei die Veranstaltung bewusst auf den verkaufsoffenen Sonntag am 30. September gelegt worden. Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass die Bürger - und insbesondere auch Familien - nicht nur zum Shoppen in die Stadt fuhren, sondern auch den 50plus-Fit- und Aktivtag besuchten. "Das ist eine gute Gelegenheit, beides zu verbinden - daran wollen wir festhalten." Der Aktionstag versteht sich laut OB Michael Cerny als Angebot, "wie man gesund und fit bleiben kann". Es sei eine kleine Gesundheits- und Freizeitmesse.

Harald Knerer-Brütting, Leiter des Referats für Jugend, Senioren und Soziales, fügte an, dass man auch heuer wieder die Anregungen des Publikums aufnehmen und dann ins Programm 2019 integrieren werde. Ausführlich stellte Sabrina Liermann, die künftig anstelle von Herbert Holler den Aktionstag organisieren wird, mit einigen Beteiligten das Programm vor. Der 50plus-Fit- und Aktivtag läuft von 11 bis 17.30 Uhr im ACC, der Eintritt ist frei. Auf vielfältige Weise bringt sich das Klinikum St. Marien ein - sei es mit einem Vortrag über die Fahrtüchtigkeit im Alter, mit Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Gedächtnistraining am Infostand und mit den beliebten Massagen (Gesicht, Hand, Nacken und Fuß). Wie Liermann erklärte, können Interessierte in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen, eine Wohnraumberatung absolvieren, aber sich auch über spezielle Reiseangebote (Kuren und ärztlich begleitete Reisen) informieren. Flyer zum Aktionstag liegen ab September im Rathaus und in der Tourist-Info, bei Ärzten und in Apotheken sowie bei den Mitwirkenden aus.

Vorträge und Buntes Bühnenprogramm:

Informationen bekommen die Besucher nicht nur an den Infoständen, sondern auch durch die Vorträge und das bunte Bühnenprogramm. Bei den Referaten im Obergeschoss des ACC geht es um medizinische Themen (Wechselwirkung von Medikamenten; Aspekte zur Fahrtauglichkeit), aber auch um Fitness (Schwimmen als gesunder Ausdauersport, gesunde Zellen – gesunder Körper).

Das von Thomas Bärthlein moderierte Bühnenprogramm startet um 13.30 Uhr. Auftreten werden Line-Dancer und Rock’n’Roll-Tänzer. Vorgeführt werden Zumba Gold und ein anspruchsvolles Kräftigungsprogramm, in dessen Mittelpunkt die Wirbelsäule steht. Die Tanzgruppe der KAB Ammersricht steht auf der Bühne, eine Rehafit-Einheit gibt es mit dem Reha-Trainer des Balance TV Amberg. (san)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.