28.07.2020 - 19:59 Uhr
AmbergOberpfalz

Nach Spray-Attacke: Aus Hass wird Liebe

DJ Dr. Love macht seinem Namen alle Ehre. Nachdem Unbekannte sein Auto und das einer Freundin beschmiert haben, überreichen Winni Rudrof alias Dr. Love und Stefanie Zehetbauer nun 600 Euro für einen guten Zweck.

Johanna Ertl (links), Beraterin bei B.U.D., nimmt dankend 600 Euro entgegen. Stefanie Zehetbauer (Mitte) und Winni Rudrof, jüngst Opfer politisch motivierter Gewalt, übergeben die an sie gerichteten Spenden und hoffen, anderen helfen zu können.

Das Auto von Winni Rudrof und der Bus von Stefanie Zehetbauer wurden jüngst mit Parolen besprüht, die auf rechten Ursprung deuteten. Der Schock war groß. Der Zuspruch und die Unterstützung von Freunden und Fremden auch.

Die Vorgeschichte: Unbekannte besprühen zwei Autos

Amberg

Daraus resultierte ein von Freunden und Bekannten organisierter Spendenaufruf, um die Fahrzeuge wieder sauber zu schrubben. "Trinken für den guten Zweck" sozusagen, in der Stammkneipe Wild Vaitl. Aber weder der musikalische Mann mit vielen Künstler-Namen, noch die Bienen-Frau sind auf den Kopf gefallen. Es gelang ihnen mit wenigen finanziellen Mitteln, die Verunglimpfungen zu entfernen. Anstatt sich an den Spenden zu bereichern, übergaben beide jetzt einen symbolischen Scheck über 600 Euro an Johanna Ertl von B.U.D., der Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt in Nürnberg.

Johanna Ertl wird diese finanzielle Unterstützung nicht nur für Aufklärung nutzen können - oft wird direkt Betroffenen geholfen, wie in Passau geschehen. Hier wurde ein Fahrzeug eines Einwanderers von Unbekannten angezündet. Die Polizei geht bei dieser Brandstiftung von einem rassistischen Motiv aus.

Hilfe für Opfer

"Der B.U.D leistet Top-Arbeit": Davon sind Winni alias DJ Dr. Love und Stefanie überzeugt. Die Berater klären über Rechte und Abläufe in Strafverfahren auf, begleiten Opfer zur Polizei und zu Gerichtsterminen und helfen bei der Suche nach juristischer Unterstützung oder Dolmetschern.

"Stop Hate Crime" oder ganz nach der Devise von DJ Dr. Love: "Wir nehmen ihren Hass und machen Liebe daraus!"
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.