Amberg
09.04.2026 - 10:25 Uhr

Stadtwerke Amberg lassen das Wasserrohrnetz überprüfen

Ab 13. April 2026 wird das Wasserrohrnetz in Amberg von der Firma Hammann + Theurer Wassertechnik GmbH überprüft. Die Maßnahme soll nach Angaben der Stadtwerke die Wasserversorgung sichern.

Rund 280 Kilometer Wasserrohrnetz müssen in Amberg überprüft werden. Stadtwerke-Netzmeister Philipp Neidl (links) zeigt den Plan, sein Teamkollege Leon Freller das wichtige Handwerkszeug, den „Korrelator“. Bild: Karoline Gajeck-Scheuck
Rund 280 Kilometer Wasserrohrnetz müssen in Amberg überprüft werden. Stadtwerke-Netzmeister Philipp Neidl (links) zeigt den Plan, sein Teamkollege Leon Freller das wichtige Handwerkszeug, den „Korrelator“.

Die Stadtwerke Amberg kündigen ab Montag, 13. April, eine Überprüfung des gesamten Wasserrohrnetzes durch die Spezialfirma Hammann + Theurer Wassertechnik GmbH an. Die Maßnahme dauert bis circa Juli. Wie es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke heißt, erfolgen diese Kontrollen regelmäßig und dienen der Versorgungs- und allgemeinen Sicherheit beim Betrieb des Wasserrohrnetzes sowie der Reduzierung des Wasserverlustes und damit der Schonung der Ressource Wasser.

Bei der Überprüfung des rund 280 Kilometer langen Wassernetzes würden gleichzeitig die Wasserhausanschlüsse kontrolliert. Bei Leckagen an Hausanschlüssen müssten die Mitarbeiter der Firma Hammann + Theurer Wassertechnik GmbH und der Stadtwerke Amberg die Privatgrundstücke betreten. Wer sich unsicher fühle, solle sich vom Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg den Dienst- und Personalausweis zum Abgleich zeigen lassen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Stadtwerke ergänzen in ihrer Pressemitteilung noch, dass Wasserleitungen ohne Schutzvorkehrungen nicht überbaut oder überpflanzt werden dürfen. Vor Bauausführungen im Bereich von Wasserleitungen müsse bei den Stadtwerken Amberg die genaue Lage der Wasserleitung erfragt werden. Ebenso sei eine genaue Abstimmung der Baufirmen und der Stadtwerke erforderlich. Im Falle einer Störung im Wasserbereich seien Stadtwerke-Mitarbeiter rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09621/603-666 zu erreichen. Wer Fragen zur Wasserrohrnetz-Überprüfung hat, kann sich an den Netzmeister der Stadtwerke, Philipp Neidl (09621/603-721), wenden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.