22.05.2020 - 11:12 Uhr
AmbergOberpfalz

Urlaubs-Tipp: Weltreise im Landkreis Amberg-Sulzbach

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Urlaubsreisen in der Corona-Pandemie - was wird heuer erlaubt sein? Sandski in Namibia? Wandern im Bryce Canyon? Kein Problem: Kann man alles auch im Landkreis Amberg-Sulzbach machen. Hier ist eine komplette Weltreise möglich.

Der Bryce Canyon im US-Bundesstaat Utah. Der gleichnamige Nationalpark ist berühmt für seine roten Felsformationen.
von Heike Unger Kontakt Profil

Diesmal bewusst "Urlaub dahoam"

Auch wenn weitere Lockerungen und demnächst wohl auch wieder Auslandsreisen in Sicht sind: Die Ferien werden heuer wegen der Corona-Pandemie wohl für viele ein "Urlaub dahoam" werden. Nicht die schlechteste Alternative. Regina Wolfohr sagt das nicht nur, weil es ihr Job ist als Tourismusfachwirtin und Social-Media-Managerin im Landratsamt. Wolfohr plant auch ihre eigenen Ferien entsprechend: "Heuer mach' ich wirklich mal nur Urlaub bei uns im Landkreis", verrät sie.

Weltenbummler dürfen staunen

Dabei ist Regina Wolfohr eigentlich schon eine Weltenbummlerin, hat in den vergangenen Jahren viele Ecken der Welt erkundet. Und doch oder vielleicht auch gerade deshalb hat sie sich für dieses Jahr vorgenommen, sich mal das Amberg-Sulzbacher Land genauer anzuschauen.

Amazonas, Laos, Namibia

Wobei Wolfohr hier ohnehin schon regelmäßig unterwegs ist, nicht nur dienstlich, auch an freien Wochenenden. Dabei ist ihr aufgefallen: Im Landkreis Amberg-Sulzbach kann man eine komplette Weltreise machen. Es gibt hier vieles, was Weltenbummler in exotische Reiseländer zieht – eine Amazonas-Kanutour, Sandskifahren wie in Namibia, aufregende Höhlentouren wie in Laos.

Ein augenzwinkernde Vergleich mit Reise-Bildern aus aller Welt und Aufnahmen aus dem Amberg-Sulzbacher Land beweist es. Und macht richtig Lust auf Urlaub daheim.

Höhlen- oder Flusswanderung

Regina Wolfohr jedenfalls hat sich genau das vorgenommen: "Ich hab mir auf jeden Fall schon einen Haufen Wanderungen rausgesucht", kündigt sie als Urlaubsplanung an. Tagestouren, mal "eine Höhlen- oder eine Flusswanderung", sie hat da schon einige Ideen im Kopf. "Vielleicht auch mal mit Übernachtung" – dabei denkt die Tourismus-Expertin an manche außergewöhnliche Unterkunft, die die Region zu bieten hat: Die Ferienwohnung im Wehrturm in Sulzbach-Rosenberg, das Knast-Hotel in Amberg oder die Mobilheime mit Karibik-Gefühl am Monte Kaolino.

Im Blickpunkt:

Weitere "Look-alike"-Vorschläge willkommen

Die Bilder auf dieser Seite sind nur eine kleine Auswahl von Aufnahmen von Reisezielen auf der ganzen Welt, die einen „Doppelgänger“ im Landkreis Amberg-Sulzbach haben. Vielleicht fallen reisefreudigen Hobby-Fotografen ja noch ein paar weitere ein: Die Redaktion freut sich auf Zuschriften mit Hinweisen oder weiteren „Look-alike“-Bildern (bitte Aufnahmeort und Namen des Fotografen angeben) per E-Mail (heike.unger[at]oberpfalzmedien[dot]de)

Urlaub daheim: Bergfest-Radtour und Ausflug in die Geschichte

Amberg
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.