Die Volkshochschule Amberg startet am Montag, 26. September, mit 250 Kursen in das neue Herbst- und Wintersemester. Doch so selbstverständlich ist das laut einer Pressemitteilung der Stadt Amberg nicht mehr. Daher betont Reiner Volkert, Leiter der Volkshochschule: „Nur Dank des großen Engagements der Dozentinnen und Dozenten sowie dem Team der VHS Amberg, ist es möglich, auch in dieser schweren Zeit, Kurse anzubieten“.
Neben den altbekannten Kursen in den Bereichen Gesundheit und Fitness, EDV und Sprachen gibt es im kommenden Semester viel Neues zu entdecken – in Präsenz oder online. Ebenfalls wieder im Programm sind die beliebten Kulturfahrten mit interessanten Zielen: Schloss Ellwangen, Audi Ingolstadt, Firme Lüdecke, Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber. Weitere Schwerpunkte sind verschiedene Vorträge über Klimaschutz, Fördergelder und Elektromobilität sowie über „Das 1 x 1 der Geldanlage“ und „Endlich Aktien und Börse verstehen“. Auch der Bereich Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung hat nach Angaben der Stadt Amberg einiges zu bieten.
Die Naturliebhaber kommen bei einer Herbstwanderung im Landkreis und den Schneeschuhwanderungen im Bayerischen Wald auf ihre Kosten. Im Sprachkursbereich werden von „Deutsch als Fremdsprache“ über Englisch und Französisch, aber auch Tschechisch, Spanisch und Chinesisch angeboten. Im Bereich Beruf gibt es laut Pressemitteilung ein vielfältiges Angebot sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Ein großes Präsenz-Kursangebot im Bereich Gesundheit reicht von Yoga über "Rücken fit" bis zu Aqua-Fitness.
Im Kulturbereich ist „Bairisch für Zugroaste“ mit einem Weißwurstfrühstück mit dem Kabarettisten, Mundart-Künstler und Autor Thomas Mayer, besser bekannt als Vogelmayer, ein besonderes Schmankerl. Dazu passt der Vortrag über das Hopfenland Oberpfalz von Dieter Dörner. Wieder im Programm sind für Kunstliebhaber und alle, die Freude am Schauen haben, die direkte Gegenüberstellung von Kunstwerken durch die Heimatpflegerin Beate Wolters. Neu ist „EveryBODYcanDance“: ein inklusiver Tanzkurs für alle, die Spaß am Tanzen haben – und somit auch für Menschen mit Behinderung.
VHS-Programm liegt auf
- Anmeldung zu den Kursen ab Dienstag, 6. September
- Anmeldungen sind möglich im Internet (www.vhs.amberg.de), telefonisch unter 09621 10-1238, 10-1868, 10-1340), schriftlich (Volkshochschule Amberg, Zeughausstraße 1a, 92224 Amberg), per Fax (09621/37600777) sowie per Mail (vhs[at]amberg[dot]de)
- Weitere Infos zu den Angeboten oder zum Programm erteilt die Volkshochschule unter 09621/10-1238
- Das Programmheft liegt ab Donnerstag, 25. August, bei Banken und Sparkassen, in Apotheken, Behörden, Sportgeschäften sowie im Raseliushaus in Amberg aus
- Die Programm-Übersicht ist auch im Internet (www.vhs.amberg.de) veröffentlicht














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.