Amberg
08.09.2024 - 13:03 Uhr

Volkstanz-Kurs im Kultur-Schloss Theuern

So tanzt man Oberpfälzer Volkstänze richtig: Ein Kurs im Kultur-Schloss Theuern vermittelt Grundschritte und einfache Figuren. Bei einem Abschlussabend mit den Birgländer Musikanten kann das Erlernte dann gleich umgesetzt werden.

Traditionelle Volkstänze können Interessierte jetzt in einem Tanzkurs im Kultur-Schloss Theuern lernen. Im kommenden Frühjahr gibt es zudem einen Workshop für angehende Kirwatanzlehrer. Archivbild: Heike Unger
Traditionelle Volkstänze können Interessierte jetzt in einem Tanzkurs im Kultur-Schloss Theuern lernen. Im kommenden Frühjahr gibt es zudem einen Workshop für angehende Kirwatanzlehrer.

Einen Volkstanzkurs für Anfänger veranstalten der Landkreis Amberg-Sulzbach, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und die Volkshochschule Amberg-Sulzbach im Kultur-Schloss Theuern. Simone Lautenschlager vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege zeigt ab Dienstag, 15. Oktober, an vier Dienstagabenden jeweils von 19.30 bis 21 Uhr Grundschritte und einfache Tanzfiguren.

Mitmachen können alle, auch ohne Tanzvorkenntnisse und ohne festen Tanzpartner – auch wenn der von Vorteil wäre. Einzelpersonen finden sich beim Kurs spontan zu Tanzpaaren zusammen. Am Abschlussabend, Samstag, 9. November, setzen die Teilnehmer das Gelernte mit den Birgländer Musikanten in die Praxis um. Die Kosten für den Tanzkurs betragen 40 Euro pro Person, für die Teilnehmer ist damit der Eintritt zum Abschlussabends inklusive. Eine Anmeldung ist bei der Landkreis-Volkshochschule online möglich.

"Am Tanzabend am 9. November im Kultur-Schloss Theuern dürfen aber nicht nur die Absolventen des Volkstanzkurses teilnehmen, sondern alle Kirwa- und Tanzbegeisterten – auch ohne vorangegangenen Tanzkurs", das betont die VHS ausdrücklich. Der Eintritt für diesen Abend mit den Birgländer Musikanten kostet zehn Euro pro Person. Er beginnt um 19 und endet um 24 Uhr. Tickets für den Tanzabend gibt es ebenfalls bei der VHS sowie online.

Ein weiteres Angebot des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege gibt es am 8. Februar 2025 von 9.30 bis 16 Uhr: Ein Workshop für angehende Kirwatanzlehrer. Zielgruppe sind alle, die Interesse daran haben, Kirwagemeinschaften die klassischen Kirwatänze beizubringen. Das passende Handwerkszeug erhalten die angehenden Lehrer von Dozentin Simone Lautenschlager. Mitmachen können alle, die bereits gute Grundkenntnisse im Volkstanz haben und ihr Wissen gerne weitergeben möchten. Der Workshop kostet 25 Euro pro Person und findet im Kultur-Schloss Theuern statt (Anmeldung ebenfalls bei der VHS).

BildergalerieVideoOnetzPlus
Matzenhof/Birgland03.05.2023
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.