Der Pädagoge und sein Praxis-Seminar zeigten, dass Chemie bereits für kleine Kinder faszinierend sein kann. Daher bekamen nun die Vorschulkinder des Kindergartens St. Vitus aus Ursensollen erstmals die Gelegenheit, am Gregor-Mendel-Gymnasium einfache, altersgemäße und gefahrlose Experimente zu starten.
Unter der Aufsicht des Lehrers, der in einer Mitteilung der Schule zitiert wird: "Schon in diesem Alter lassen sich Kinder für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Experimente begeistern. Die ganz besonderen Unterrichtsstunden mit den Schülern des P-Seminars Chemie der 12. Klasse faszinierten die Kinder." Sie waren mit Kindergartenleiterin Angelika Hiltl und weiteren Erzieherinnen nach Amberg gekommen.
Mit interessanten Versuchen überraschten die Gymnasiasten die Mädchen und Buben und weckten ihren Forscherdrang sowie ihre Neugier auf Naturwissenschaften.
Ausgestattet mit Forscherkittel und Schutzbrille wurden sie von Schulleiter Peter Welnhofer in Empfang genommen. Am Ende des Vormittags war den Kindern laut Welnhofer klar: "Forschen am GMG macht Spaß und Chemie ist nicht nur was für Große."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.