Amberg
26.09.2021 - 20:03 Uhr

Wahlparty der SPD in Amberg: Jubel, Applaus und Gänsehaut

Für die SPD in Amberg war die erste Hochrechnung ein Moment mit Gänsehautfaktor. SPD-Direktkandidat Johannes Foitzik lobte bei der Wahlparty in der Seminargasse seine Genossen für die anstrengenden Wochen: "Das ist meine SPD."

Bundestagswahlparty der SPD in Amberg: Die erste Hochrechnung um 18 Uhr wurde begeistert gefeiert. Bild: Petra Hartl
Bundestagswahlparty der SPD in Amberg: Die erste Hochrechnung um 18 Uhr wurde begeistert gefeiert.

Kurz vor 18 Uhr in der Amberger SPD-Zentrale: Im Franz-Xaver-Kemeter-Haus in der Seminargasse inmitten der Altstadt liegt spürbar Spannung in der Luft. Rund 30 Genossen wollen dabei sein, wenn die erste Hochrechnung per Beamer übertragen wird. Die Ergebnisse werden mit euphorischem Applaus und begeisterten Rufen begleitet.

18.45 Uhr, zweite Hochrechnung. Der Jubel fällt jetzt schon deutlich verhaltener aus. Es fallen Rufe wie "spannender als ein Krimi" oder "ei, ei, ei, wird das knapp". Pünktlich um 19.15 Uhr, wie angekündigt, trifft Bundestagsdirektkandidat Johannes Foitzik in Amberg ein. Seine Ankunft wird von Applaus begleitet. Er ist guter Dinge, verteilt viel Lob an seine Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. "Wir sind auf dem aufsteigenden Ast. Das gibt Hoffnung, dass der Abend positiv verläuft." Normalerweise sei Briefwahl nicht "unser Freund". "Doch der Olaf-Hype hat genau zum richtigen Zeitpunkt angefangen. Wie sagt man so schön: We are back (Anmerkung der Redaktion: Wir sind zurück)." Die SPD habe in diesem Wahlkampf ein "Bild der Geschlossenheit" gezeigt. Auf dieser Grundlage könne Politik gemacht werden. Foitzik: "Wir haben die richtigen Themen gesetzt."

Die SPD in Amberg feiert das Ergebnis der Partei bei der Bundestagswahl: Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth und Direktkandidat Johannes Foitzik. Bild: Petra Hartl
Die SPD in Amberg feiert das Ergebnis der Partei bei der Bundestagswahl: Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth und Direktkandidat Johannes Foitzik.
Mindestens genauso interessant war für die Amberger SPDler die Auszählung zum Bürgerentscheid und Ratsbegehren. Bild: Petra Hartl
Mindestens genauso interessant war für die Amberger SPDler die Auszählung zum Bürgerentscheid und Ratsbegehren.
Wahlparty zur Bundestagswahl bei der SPD in Amberg: Die Buchstaben der Sozialdemokraten gibt es als Brezensandwich. Bild: Petra Hartl
Wahlparty zur Bundestagswahl bei der SPD in Amberg: Die Buchstaben der Sozialdemokraten gibt es als Brezensandwich.
Oberpfalz26.09.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.