Amberg
15.01.2020 - 15:23 Uhr

Wander-Qualitätssiegel für Erzweg und Jurasteig

Der Erzweg und der Jurasteig sind wiederholt mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden. Tourismusreferent Hubert Zaremba nahm die neuen Zertifikate auf der Freizeitmesse CMT in Stuttgart entgegennehmen.

Die vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß (rechts), überreichte Auszeichnung nahm Tourismusreferent Hubert Zaremba in Empfang. Bild: Luise Wacker, Tourismusverband Ostbayern
Die vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß (rechts), überreichte Auszeichnung nahm Tourismusreferent Hubert Zaremba in Empfang.

"Ich bin sehr glücklich darüber", sagte Zaremba laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes. "Wir wollen Klasse statt Masse im Amberg-Sulzbacher Land. Das bieten wir sowohl mit dem Erzweg als auch mit dem Jurasteig."

Der Erzweg verläuft laut Landratsamt auf rund 150 Kilometern von Pegnitz nach Kastl durch die "wunderschöne Landschaft im Bayerischen Jura und verspricht Wandervergnügen pur". Für den beliebten Wanderweg ist es die fünfte Zertifizierung seit 2007. Voraussetzung für eine neuerliche Prämierung durch den Deutschen Wanderverband sind unter anderem gepflegte Wege und eine eindeutige, lückenlose und fehlerfreie Markierung. Am Erzwerg schätzt der Deutsche Wanderverband laut Landratsamt vor allem die Verbindung von Natur, Kultur und Wander-Erlebnissen mit der über 1000-jährigen Montangeschichte im Ruhrgebiet des Mittelalters.

Auch der Jurasteig zählt seit 2007 konstant zu den zertifizierten Wanderwegen. Er verläuft mit seinen rund 230 Kilometern als Rundwanderweg durch vier Landkreise, unter anderem durch den Amberg-Sulzbacher Süden (von Schmidmühlen nach Hohenburg). Die Stärke des Weges liegt laut Hubert Zaremba vor allem in seinem naturnahen Verlauf. Die Hälfte seiner Wege sei naturbelassen, zudem biete er mit Schlössern und Klöstern eine Vielzahl an Highlights entlang des Wassers.

Die Zertifizierung für beide Wege gilt für die kommenden drei Jahre. Dann kommen die Qualitätswanderwege im Amberg-Sulzbacher Land erneut auf den Prüfstand, um das begehrte Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zu erhalten.

Info:

Zertifiziert seit 2007

Zertifizierungsurkunden bei der Freizeitmesse CTM in Stuttgart gab es für die Vertreter von 28 langen und acht kurzen Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“. Bundesweit gibt es somit aktuell 247 zertifizierte Wege mit einer Gesamtlänge von mehr als 15 000 Kilometern. Der Jurasteig und der Erzweg im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden 2007 erstmals zertifiziert und sind seitdem durchgehend Qualitätswanderwege.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.