Amberg
03.08.2023 - 13:34 Uhr

Zwei Jugendliche klauen Jacken in Amberger Geschäft

Ein 13- und ein 16-Jähriger sind in Amberg auf "Shoppingtour" gegangen. Interessiert haben sie sich für drei Jacken. Weil sie nicht bezahlen wollten, haben sich beide eine raffinierte Taktik einfallen lassen – doch das war vergeblich.

Drei Jacken im Wert von 285 Euro wollten Jugendliche in Amberg stehlen – wurden dabei jedoch beobachtet. Symbolbild: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Drei Jacken im Wert von 285 Euro wollten Jugendliche in Amberg stehlen – wurden dabei jedoch beobachtet.

Die Polizei hat in Amberg zwei minderjährige Ladendiebe dingfest gemacht. Wie dem Pressebericht der Inspektion zu entnehmen ist, habe ein "aufmerksamer Mitarbeiter eines Ladengeschäftes in der Amberger Innenstadt" beobachten können, "wie ein 16-Jähriger gemeinsam mit seinem 13-jährigen Begleiter drei Jacken im Wert von über 285 Euro entwenden wollte". Dabei gingen die Jugendlichen raffiniert vor. Die Mitarbeiter des Geschäfts teilten den Polizisten mit, dass der 16-Jährige den Diebstahl zu vertuschen versuchte, indem er die Jacke unter seiner Kleidung versteckte. Der 13-Jährige wiederum habe gleich zwei Jacken in seinem Rucksack verschwinden lassen.

Funktioniert hat der versuchte Diebstahl jedoch nicht. Die Polizei schreibt: "Als die zwei Tatverdächtigen das Warenhaus verlassen wollten, wurden sie von dem Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten." Als die Beamten eintrafen, seien die Jugendlichen geständig gewesen und anschließend ihren – über die Nachricht sicherlich nicht sehr erfreuten – Erziehungsberechtigten übergeben worden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.