12.05.2021 - 12:47 Uhr
Ammersricht bei AmbergOberpfalz

Pfarrbücherei St. Konrad überrascht Besucher mit kleinem Geschenk

Bereits im vergangenen Jahr blickte die Pfarrbücherei St. Konrad Ammersricht auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück. Seit ihrer Gründung wurde der Bestand stets erweitert und aktualisiert. Nun gibt es wieder etwas Neues.

Die Ansprechpartnerin der Pfarrbüchrei St. Konrad, Lisa McBride, freut sich über einen regen Zuspruch der kleinen, feinen Bücheroase, denn sie und ihr Team verbuchen rund 9000 Ausleihen pro Jahr verbuchen.
von Adele SchützProfil

Attraktive Aktionen rund ums Buch locken Lesebegeisterte in die Pfarrbücherei St. Konrad. So startete das zwölfköpfige Team um die Ansprechpartnerin Lisa McBride heuer anlässlich des Welttags des Buches eine schöne Aktion: Jeder Besucher der Pfarrbücherei bekommt noch bis zum 31. Mai ein kleines Überraschungspräsent. „Mit dieser Aktion wollen wir auf unsere Pfarrbücherei mit ihrem breit gefächerten Angebot aufmerksam machen und auch einladen, dieses attraktive Angebot zu nutzen“, macht Lisa McBride bewusst.

Sie erinnert sich zurück an ihre Jugendzeit, in der sie bereits mit 14 Jahren zur treuen Stammnutzerin der Einrichtung geworden war. Damals befand sich die Pfarrbücherei noch im alten Pfarrhaus. Diese sei dann in den Pfarrsaal in ein Kämmerchen unter die Bühne umgezogen, um dann vor nun 18 Jahren in einen schönen hellen Raum im Gebäude der Kindertagesstätte in der Ahnherrnstraße 10 umzusiedeln, den die Pfarrei zur Verfügung stelle, so McBride. Derzeit stünden den Nutzern der Pfarrbücherei rund 7000 Medien zur Ausleihe zur Verfügung, darunter Bücher aus allen Bereichen für jedes Alter, aber auch CDs und DVDs. Zeitschriften und Hörbücher für Erwachsene. Ein kleines Sortiment an Eine-Welt- Waren wie beispielsweise Tee, Café, Honig und Schokolade werde nach ihren Aussagen zum Verkauf angeboten.

Wer die Pfarrbücherei nutzen möchte kann sich für einen Euro einen Bücherausweis ausstellen lassen. Der Ausweis ist unbegrenzt gültig. In der Pfarrbücherei wird derzeit auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet. Die Pfarrbücherei hat in der Sommerzeit samstags von 18.15 bis 19.45 Uhr, sonntags von 9.45 bis 11.30 Uhr, dienstags 11.30 bis 13.30 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Pfarrbücherei St. Konrad Ammersricht bietet außerhalb der Eröffnungszeiten auch einen Bestell- und Lieferservice an. Die gewünschte Lektüre kann per E-Mail unter PBSt.Konrad[at]gmail[dot]com bestellt werden; das Büchereiteam um Lisa Mc Bride liefert die bestellten Bücher dann nach Hause.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.