15.10.2019 - 14:58 Uhr
AmmerthalOberpfalz

Kreativ für einen guten Zweck: Ausstellung und Versteigerung in Ammerthal

Das Ammerthaler Kreativ-Atelier Art-and-Happiness unter Leitung von Mandy Benndorf war über Monate Domizil für Hobbykünstler. Die ließen ihren Fähigkeiten freien Lauf, schufen schöne Bilder, die sind bis Jahresende im Rathaus zu sehen.

Bei der Ausstellung (von link)s: Emma Guzik, Hanna Bittenbinder, Mandy Benndorf und Magdalena Retzer.
von Klaus HöglProfil

Am Freitag fand bei Snacks und diversen Getränken die Vernissage statt, der Clou: Bei einer Versteigerung waren Bilder zu erwerben. Mandy Benndorf selbst trat dabei als Auktionatorin auf, das zahlreiche Publikum ließ sich angesichts der vorhandenen Bilder gerne zu Höchstgeboten treiben. Ausstellung und Versteigerung hatten einen sozialen Hintergrund: Den Kindern sei es wohl nicht leicht gefallen, ihre selbst gemalten Bilder herzugeben. Doch bei dem Gedanken, damit anderen Kindern etwas Gutes zu tun, waren sie schnell dabei. Kinder zu unterstützen, denen es nicht so gut geht.

Das fanden sowohl die Gäste als auch Bürgermeisterin Alexandra Sitter und ihr Vertreter Hans Lang als "super Idee". Und so stand von vornherein fest, dass die im Atelier hergestellten Bilder im Rathaus unter den Hammer kommen. Der Erlös sollte komplett an das SOS-Kinderdorf in Zwickau geht. Mandy Benndorf hat sich mächtig gefreut, dass ihre Auktion immerhin 800 Euro erbrachte, die dem Kinderdorf überwiesen werden können. "Ich freue mich sehr über den Erlös", sagte sie, und: "Das ist ein Segen für die Kinder im SOS-Kinderdorf." Für die Veranstaltung hat es insgesamt viel Beifall gegeben, und, so Benndorf: "Sie wird auch auf jeden Fall wiederholt."

Wer möchte, kann sich gerne beteiligen, im offenen Atelier ein Bild gestalten, ermunterte die Initiatorin. Weitere farbenprächtige Bilder sind bis Weihnachten im Foyer des Rathauses zu sehen von Mandy Benndorf, Isabell Prüfling, Petra Marquart,Michael Kohl, Silke Jagusch, Alexa Camera (www.art-and-happiness.de).

Auf dem Bild von links: Emma Guzik, Hanna Bittenbinder, Mandy Benndorf, Magdalena Retzer
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.