Ammerthal
20.09.2023 - 16:28 Uhr

Startschuss für neuen Spielplatz in Ammerthal

Die Gemeinde Ammerthal hat einen Spielplatz auf dem Gelände der örtlichen DJK eingeweiht. Zwischen dem Felsmassiv und dem Fußballfeld stehen den Kindern rund 2000 Quadratmeter zum Spielen zur Verfügung.

Feierlich wurde der rund 2000 Quadratmeter große Spielplatz auf dem DJK-Gelände eingeweiht. Bild: oe
Feierlich wurde der rund 2000 Quadratmeter große Spielplatz auf dem DJK-Gelände eingeweiht.

Der Spielplatz Pürschläger Tal auf dem Sportgelände der DJK ist eröffnet. Pfarrer Klaus Haußmann aus Ammerthal und sein evangelischer Kollege Joachim von Köllichen aus Amberg stellten das Areal unter Gottes Segen. Bürgermeister Anton Peter erinnerte an die ersten Planungen: 2018 hatte sich der damalige Gemeinderat Horst Buhl hatte sich mit viel Eifer der Spielplatzgestaltung auf dem Sportplatzgelände der DJK Ammerthal gewidmet. 2019 seien bereits erste Spielgeräte angeschafft worden. "Nach meiner Amtsübernahme 2020 haben wir das Thema Spielplatz wieder neu aufgegriffen", informierte Peter. Zwischen dem Felsmassiv und dem B-Fußballfeld der DJK stehen den Kindern rund 2000 Quadratmeter zum Spielen zur Verfügung.

Diverse Spielgeräte wie Kirta-Schaukel, Balancierbalken und weitere Geräte, die besonders für Kleinkinder geeignet sind, hätten genügend Platz. Ausreichend Sitzgelegenheiten für Erwachsene seien ebenfalls vorhanden. Den neuen großzügigen Kinderspielplatz und das Trainingsgelände der DJK, auf dem mehrmals die Woche der Fußball-Nachwuchs trainiert, bezeichnete Bürgermeister Peter als "ein tolles Sport- und Spielzentrum der Gemeinde Ammerthal".

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.