Auerbach
09.01.2026 - 12:11 Uhr

Unfallverursacher mit Sommerreifen unterwegs

Auf der B470 bei Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) kam es am Freitagvormittag zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen. Die Bundesstraße war rund zwei Stunden gesperrt.

Nach einem Unfall musste die B470 bei Auerbach zeitweise gesperrt werden. Bild: Carsten Rehder/dpa
Nach einem Unfall musste die B470 bei Auerbach zeitweise gesperrt werden.

Auf der B470 bei Auerbach hat am Freitagvormittag ein Unfall mit drei Fahrzeugen für Behinderungen gesorgt. Wie die Polizei meldet, war ein 32-Jähriger in Richtung Auerbach unterwegs. Er geriet mit seinem Fahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern. Das Auto prallte mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Ein weiterer Beteiligter fuhr mit seinem Pkw auf die Unfallstelle auf. Unfallursache dürfte nach ersten polizeilichen Ermittlungen die Sommerbereifung am Pkw des 32-Jährigen sein.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Unfallverursacher ins Klinikum Bayreuth. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrbahn war für rund zwei Stunden gesperrt. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Unfallschaden schätzt die Polizei im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Polizei weist noch einmal auf die bestehende situative Winterreifenpflicht hin. "Bei einem Verstoß drohen den Verkehrssündern ein Bußgeld bis zu 120 Euro und 1 Punkt im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes", erklärt Polizeioberkommissar Michael Eisner.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.