25.02.2020 - 15:40 Uhr
AuerbachOberpfalz

Klima- und Repair-Café Auerbach gestartet

Während der Premiere des Klima- und Repair-Cafés in Auerbach gingen am Samstag ab 13 Uhr bis zum Annahmeschluss um 15.30 Uhr zehn Reparaturen an Elektrogeräten, Kleidung oder Fahrrädern über die Bühne.

Messgeräte und Schaltplan sind während der Reparatur eines Radiogeräts zur Hand. Nach getaner Arbeit gibt’s Kuchen.
von Autor SCKProfil

Projektleiterin Linda Trager von Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in Ensdorf und Kräfte aus dem Reparaturen-Café-Team des Landkreises unterstützten den Helferkreis aus Auerbach, der aus Helga Wittmann-Trenz, Theresia und Siegfried Neukam, Peter Koch und Dieter Wittmann besteht.

Freudenberg: Besuch im Repair-Café

Freudenberg

Linda Trager hat nach ihrem Bachelor an der OTH Amberg ihre Studien an der Hochschule in Ansbach fortgesetzt und im vergangenen Herbst mit dem Master für Energiemanagement und Energietechnik abgeschlossen. Als ZEN im Oktober die Stelle ausschrieb, lag es für sie nahe, sich zu bewerben, nachdem sie dort schon ein Praktikum mit Erfolg absolviert hatte. Seit Dezember ist sie nun die Projektleiterin für Klima- und Repair-Cafés im Landkreis Amberg-Sulzbach. In acht Gemeinden hat sie den Aufbau örtlicher Teams begleitet.

Projektleiterin Linda Trager (Dritte von links) und die Helfer aus den örtlichen und überörtlichen Repair-Café-Teams.

Gut versorgt mit Kaffee und Kuchen wurden die Mitarbeiter des Repair-Cafés ebenso wie die Besucher, die reparaturbedürftige Geräte, Fahrräder, Kleidungsstücke oder was auch immer mitgebracht hatten.

Info:

Termine

Die Klima- und Repair-Cafés finden immer am zweiten, dritten und vierten Samstag im Monat statt, von 13 bis 16 Uhr nach dem Turnus Ensdorf, Vilseck, Neukirchen/Etzelwang, Freudenberg, Kastl, Auerbach, Hirschau und Kümmersbruck. Bis 15.30 Uhr ist die Annahme defekter Gegenstände gewährleistet (Details: https://www.zen-ensdorf.de/reparatur-cafe.html). Folgende Termine sind derzeit geplant:

Ensdorf (Werkraum im Bildungshaus des Kloster Ensdorfs)

28. März, 20. Juni,12. September; Fahrradreparatur, Näh- /Schneiderarbeiten, Elektrik, Elektronik, Holz- /Schreinerarbeiten, Funktechnik, EDV-IT

Vilseck (Jugendzentrum)

11. April, 27. Juni,19. September; Fahrradreparatur, Näh- arbeiten, Elektrik, Elektronik, Schreinerarbeiten, Funktechnik, EDV-IT

Neukirchen/Etzelwang (Katakomben der Katholischen Kirche)

18. April, 11. Juli, 26. September; Fahrradreparatur, Elektrik, Elektronik, Schreinerarbeiten, Funktechnik, EDV-IT

Freudenberg (Schulwerkstatt)

25. April, 18. Juli, 10. Oktober

Kastl (Steinstadel)

9. Mai, 25. Juli, 17. Oktober

Auerbach (Schnupperwerkstatt im alten Hotel Goldner Löwe)

16. Mai, 8. August, 24. Oktober

Hirschau (Josefshaus)

14. März (Rathaus), 23. Mai,15. August,14. November

Kümmersbruck (Bürgerhaus)

21. März, 13. Juni, 22. August,21. November.

Reparaturen an einem Radio und Näharbeiten an Kleidungstücken.

Miteinander nahm man sich jedes einzelne Teil vor, ging den Mängeln auf den Grund, bewertete den Sach- oder den emotionalen Wert als Erinnerungsstück und entschied über die Rentabilität der Reparatur. Die nächsten Öffnungstage stehen am 16. Mai, am 8. August und am 24. Oktober auf dem Programm.

Eltern bringen ein Minifahrrad mit.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.