Auerbach
01.04.2022 - 08:59 Uhr

Schulschwestern in Auerbach haben eine neue Provinzoberin gewählt

20 Jahre lang hat Schwester Lucilla Hauser die bayerische Provinz der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau geleitet. Ihre Nachfolgerin kennen die Auerbacher als Lehrerin an der Realschule.

Die Verantwortung für die bayerische Provinz der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau übernehmen ab 15. August (von links) Schwester Martha, Provinzoberin Schwester Theresia, Schwester Lucilla und Schwester Thekla. Bild: wku
Die Verantwortung für die bayerische Provinz der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau übernehmen ab 15. August (von links) Schwester Martha, Provinzoberin Schwester Theresia, Schwester Lucilla und Schwester Thekla.

Die Schulschwestern in Auerbach haben eine neue Provinzoberin gewählt. Am 15. August löst Schwester Theresia Hauthaler ihre Vorgängerin Schwester Lucilla Hauser ab. Auf die Wahl hatten sich die Beteiligten durch ein intensives Gebet vorbereitet, an dem sich auch die fünf Postulantinnen und weitere Freunde beteiligten.

Schwester Lucilla leitete die Ordensgemeinschaft insgesamt 20 Jahre lang. "Nun bin ich dankbar, dass ich diese Verantwortung abgeben darf", erklärte sie. Die neue Provinzoberin ist vielen als Lehrerin an der Auerbacher Realschule bekannt. Schwester Theresia (49) stammt aus Österreich. Sie legte 2004 das erste und 2006 das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen ab. Bereits im zweiten Jahr ihres Referendariats unterrichtete sie an der Realschule des Zweckverbandes Auerbach als Lehrerin mit der Fächerverbindung Deutsch und Katholische Religion. Zum neuen Schuljahr wird sie ihre Tätigkeit als Lehrerin aufgeben müssen, da ihre Zuständigkeit für insgesamt 66 Schwestern viel Verwaltung- und Organisationsarbeit erfordert. Zur bayerischen Provinz der Schulschwestern gehören neben dem Mutterhaus in Auerbach noch vier Filialen in Höchstadt/Aisch, Pfronten, Eichstätt und Maria Schutz in Österreich.

Schwester Theresia stehen bei ihrer verantwortungsvollen Funktion drei Rätinnen zur Seite, die ebenfalls neu gewählt wurden. Es sind dies die Schwestern Lucilla, Thekla und Martha.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.