02.12.2020 - 16:05 Uhr
Bad NeualbenreuthOberpfalz

Adventsfenster analog und digital in Bad Neualbenreuth

Zum weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt strömen in normalen Zeiten die Massen. Dieses Jahr aber bleibt es ruhig am Marktplatz. Die Mitarbeiterinnen der Gäste-Information haben sich dennoch eine Besonderheit einfallen lassen.

Das Adventsfenster in Bad Neualbenreuth kann bis Heiligabend digital im Netz und zusätzlich analog vorm Rathaus täglich neu geöffnet werden.
von Paul Zrenner Kontakt Profil

"Wir haben uns überlegt, was wir machen können", erzählt Franziska Köhler vom Bemühen, in diese außergewöhnlichen Adventszeit etwas Normalität zu bringen. "Denn das fehlt uns schon alles ein bisschen", sagt die Mitarbeiterin der Gäste-Information am Markplatz über vielen Erledigungen sonst um diese Jahreszeit.

Gäb's keine Pandemie, wäre das Team unter Leitung von Ursula Stingl mit den Vor- und Nachbereitungen für den weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt beschäftigt, der traditionell am zweiten und dritten Adventswochenende ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Bädergemeinde ist. Die Veranstaltungen bieten immer auch für Kinder besondere Attraktionen - etwa Märchenszenen im Ort und Stationen, wo es etwas zu erraten oder Wissenswertes zur Advents- und Weihnachtszeit gibt.

Für große und kleine Leute

In diese Richtung geht nun das Angebot, das die Gäste-Information am Dienstag, 1. Dezember, gestartet hat. Auf der Internetseite gibt es das Adventsfenster, zusätzlich zur digitalen Version im Netz ist vorm Rathaus die analoge aufgebaut.

"Es gab schon Nachfragen, auch aus dem Kindergarten", erzählt Franziska Köhler von der Motivation, etwas für kleine und große Besucher zu initiieren. Täglich kann ein neues Adventsfenster geöffnet werden - auf der Internetseite der Gemeinde mit einem Klick mit der Maus, in der realen Welt beim Fenster vorm Rathaus.

Ausmal- und Suchbilder, Rätsel

"Vor Ort gibt es täglich etwas Neues zu entdecken und ein kleines Präsent." Auf die Teilnehmer warten etwa Ausmal- und Suchbilder oder ein Rätsel. Oder Gedichte und Lieder. Die Überraschungen sind jeweils in der Kiste unter beim Adventsfenster aufbewahrt.

Etwa zwei Wochen Vorbereitungszeit brauchte das Team der Gäste-Information für die Vorbereitung. "Wir helfen alle zusammen und machen das gern", sagt Franziska Köhler und fügt hinzu: "Wir haben ja geöffnet." Besucher seien zwar keine im Ort, dafür aber gebe es viele Anrufe: "Die Leute fragen nach Prospekten." Außerdem kämen viele Einheimische, um in der Gäste-Informationen Geschenke zu kaufen.

Der weihnachtliche Kunsthandwerkermarkt im vergangenen Jahr

Bad Neualbenreuth
Das Adventsfenster in Bad Neualbenreuth kann bis Heiligabend digital im Netz und zusätzlich analog vorm Rathaus täglich neu geöffnet werden.

Hier geht's zum Adventsfenster in Bad Neualbenreuth

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.