14.04.2019 - 14:30 Uhr
BärnauOberpfalz

Petra Gleißner führt Heimatverein

Erstmals steht eine Frau in der fast 30-jährigen Geschichte dem Verein vor.

Neuwahlen standen auf dem Programm der Versammlung des Heimatvereins. Dabei wurde Petra Gleißner zur neuen Vorsitzenden gewählt. Im Bild die neue Vorstandschaft (vorne von links): Kassier Christian Friedl, Vorsitzende Petra Gleißner und 2. Vorsitzender Konrad Fischer sowie (hinten von links) Kassenprüfer Thomas Richtmann, Beisitzer Melanie Schmidkonz, Kassenprüfer Michael Schedl, Schriftführer Hermann Lobinger und Beisitzer Peter Knott.
von Externer BeitragProfil

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands hatte der Heimatverein Schwarzenbach vor kurzem ins Schützenheim eingeladen. Vorsitzender Alois Seitz konnte neben den Mitgliedern auch den 2. Bürgermeister Michael Schedl herzlich willkommen heißen. In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Alois Seitz die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf. Den Mitgliederstand bezifferte der Sprecher auf 156 Personen.

Als Hauptaufgabe bezeichnete Seitz die Pflege und Betreuung der Mariengrotte an der Iglersreuther Straße, die der Bruderschaft des Heiligsten Herzens Mariens geweiht ist. Das Brauchtum des alljährlichen Johannisfeuers werde ebenso aktiv gestaltet wie das Aufstellen und Instandhalten von Ruhebänken. Durch die Gratulation von runden Geburtstagen pflege der Verein den Kontakt zu seinen älteren Mitgliedern.

In seinem Grußwort würdigte 2. Bürgermeister Michael Schedl die ehrenamtlichen Dienste des Heimatvereins zum Wohl des Gemeindelebens. Nach dem Vortrag des Protokolls der zurückliegenden Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Hermann Lobinger gab Kassiererin Cornelia Seitz über die finanzielle Situation des Vereins umfänglich Auskunft. Kassenprüfer Thomas Richtmann bescheinigte korrekte und ordentliche Kassenführung.

Bei den anschließenden Neuwahlen lehnte Alois Seitz aus persönlichen Gründen eine erneute Kandidatur für das Amt des Vorsitzenden ab. Auf Vorschlag von Wahlleiter Michael Schedl wurde Petra Gleißner zur neuen Vorsitzenden einstimmig gewählt. Die bisherige 2. Vorsitzende Anneliese Richtmann hatte schriftlich auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Aus den Reihen der Mitglieder wurde Konrad Fischer, der bereits 21 Jahre als Vorsitzender tätig war, zum Stellvertreter gewählt. Neuer Kassier ist Christian Friedl, der Cornelia Seitz als Kassenwart ablöst. Schriftführer bleibt wie bisher Hermann Lobinger. Michael Schedl und Thomas Richtmann fungieren für die nächsten beiden Jahre weiter als Kassenprüfer. Als Beisitzer wurden Melanie Schmidkonz und Peter Knott in das Vorstandsgremium neu hinzugewählt.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.