Bayern
08.10.2026 - 08:00 Uhr

Das große Kürbis-Abenteuer

Jetzt im Oktober wird es auf einigen Feldern wieder knallorange. Es ist die Zeit der Kürbisse, die nun wie riesige, bunte Kugeln auf der Erde liegen. Hast du gewusst, dass es über 800 Sorten Kürbisse gibt? Werde jetzt zum Kürbis-Entdecker.

Ein Junior-Club-Artikel für unsere jungen Leserinnen und Leser:

Hast du auch gewusst, dass der Kürbis botanisch gesehen eigentlich eine riesige Beere ist? Es gibt sie in den verrücktesten Formen – manche sehen aus wie kleine UFOs, andere wiegen so viel wie ein kleines Auto. Überall in unserer Region bieten Bauernhöfe jetzt tolle Ausstellungen an, bei denen du deinen eigenen Lieblingskürbis finden kannst. Pack also deine Gummistiefel ein und werde zum Kürbis-Entdecker.

Suche auf dem Hof

Weil die Kürbisse keinen Frost mögen, ernten die Bauern sie vorsichtig vom Acker und bauen daraus oft riesige Pyramiden direkt auf ihren Höfen auf. Tolle Kürbismeere findest du zum Beispiel beim Grillmeierhof in Tirschenreuth, auf dem Beutnerhof in Etzenricht bei Weiden oder am Kürbis-Häuschen vom Beerenhof Wiesneth in Hahnbach. Auf Jerry’s Kürbisacker in Litzohe im Landkreis Neumarkt darfst du deine Kürbisse sogar selbst ernten.

Gruselige Gesichter

Zuhause wartet dann der größte Spaß: Zusammen mit deinen Eltern kannst du den Kürbis aushöhlen und ihm ein lustiges oder gruseliges Gesicht verpassen. Wenn du dann abends eine Kerze hineinstellst, leuchtet dein Meisterwerk schaurig-schön im Dunkeln.

Vielfalt im Topf

Auf der ganzen Welt gibt es über 800 verschiedene Kürbissorten – und alle schauen ganz unterschiedlich aus. Der leckere Hokkaido-Kürbis wandert im Herbst oft als Suppe in den Kochtopf, während die riesigen Halloween-Kürbisse perfekt zum Schnitzen geeignet sind.

Info:

Wie kann man sich zum kostenlosen Junior-Club anmelden?

Ganz einfach online unter www.onetz.de/jc-anmeldung

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.