Längst haben die Arbeiten im Baugebiet "Brunnäcker" begonnen. Die Erschließung schreitet voran. Der Ring in nördlicher Richtung wird ausgebaut. Gleich nachdem man ins Baugebiet eingefahren ist, kann man nach Fertigstellung links abbiegen, um nach 50 Metern in Richtung sogenanntes "Kreishaus" zu fahren. Wenige Meter später biegt die Straße rechts ab und führt zurück in den bereits bebauten Teil. Der diese Woche erfolgte Spatenstich konnte da nur noch symbolisch sein.
Anwesend waren neben Bürgermeister Bernhard Schindler auch Bauleiter Adrian Scheitler und Polier Volker Stock. Harald Götz vom Planungsbüro aus Pullenreuth war gekommen, ebenso Peter König und Thomas Prechtl als Vertreter des Wasserzweckverbandes "Oberes Fichtelnaabtaal" und Bauamtsleiter Achim Scherm von der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg, der auch die Daten zum Projekt lieferte: Es entstehen 14 neue Bauparzellen in der Größe von 400 bis 1000 Quadratmetern. Sieben Bauparzellen zum Preis von 15 Euro pro Quadratmeter (unerschlossen) sind bereits verkauft. Die Erschließungskosten betragen 30 bis 35 Euro pro Quadratmeter.
Die Deutsche Telekom erschließt mit Glasfaserkabel, es besteht Anschlussmöglichkeit für Gasversorgung über die Bayernwerk AG. Ein aktueller Bebauungsplan ist vorhanden. Es besteht fünf Jahre Bauverpflichtung ab Fertigstellung der Erschließungsmaßnahmen. Bis Mitte Juli 2021 soll die Erschließung abgeschlossen sein.
Die Arbeiten werden von der Firma Karl Roth aus Wunsiedel ausgeführt. Seit einem halben Jahr greift das Unternehmen auf die Hilfe von GPS zurück. Gearbeitet wird mit einer intelligenten, schnellen und hochproduktiven Maschinensteuerung.
Die Einbindung von Positionierungstechnologie ermöglicht präzises Arbeiten in nahezu absteckungsfreier Umgebung. Zu erkennen ist dies an zwei auf gelben Ständern stehenden Geräten auf dem hinteren Teil der Bagger.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.