Brand (VG Neusorg)
24.04.2022 - 15:33 Uhr

Gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs der Brander Feuerwehren

Einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten die beiden Feuerwehren aus Brand und Fuhrmannsreuth. Bild: ld
Einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten die beiden Feuerwehren aus Brand und Fuhrmannsreuth.

Seit mehreren Jahren schon arbeiten die beiden Gemeindefeuerwehren, Brand und Fuhrmannsreuth, eng zusammen. Dazu gehören auch die monatlichen Übungen und Schulungsabende. Nun lautete das Motto einer Übung im Gerätehaus Brand "Erste Hilfe im Ernstfall". Eingeladen hierzu war Christian Seidel, Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr, Rettungssanitäter und Firmengründer von EBS Erste Hilfe Brandschutz Seidel.

Der Ausbilder hatte eine große Auswahl an Hilfsmitteln zum Üben dabei, darunter Übungs-Dummys zur Herz-Druck-Massage, Übungsdefibrillator, Verbandsmaterialien, Beatmungsbeutel und Rettungstragen. Zudem zeigte der Ausbilder Beispiele auf, wie eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst funktioniert. Das BRK Nagel hatte dafür seinen Rettungswagen zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Bernhard Schindler, der selbst als Feuerwehrdienstleistender an der sechseinhalbstündigen Schulung teilnahm, spendierte den 16 Anwesenden eine Tagesverpflegung inklusive Mittagessen. . Alle waren begeistert von der der spannenden Unterrichtsgestaltung.

Die Wehren sind übrigens ständig auf der Suche nach neuen Feuerwehrmitgliedern. Interessenten können sich bei Übungen und Schulungsabenden unverbindlich ein Bild vom Dienst machen. Ansprechpartner sind die Kommandanten Christof Schindler (Brand), Telefon 01 71 / 312 55 95, und Fabian Günther (Fuhrmannsreuth), Telefonn 01 60 / 94 66 55 42.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.