Große Freude herrschte bei den Verantwortlichen des Fördervereins Schloss Burgtreswitz. Den beiden Vorsitzenden Peter Garreiss und Wolfgang Mayer überreichten Landrat Andreas Meier und der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt, Vohenstrauß, Gerhard Hösl, im Beisein des Moosbacher Bürgermeisters Armin Bulenda, eine Spende in Höhe von 2500 Euro für die Sanierung der denkmalgeschützten Burganlage.
Landrat Meier freute sich, das Schloss mit einem finanziellen Beitrag unterstützen zu können. Als Glücksfall bezeichnete es der Landkreischef, dass dafür ein Förderverein sowie fleißige Mitglieder, Freunde und Gönner bereitstehen, die das Gebäude ständig erhalten. Deshalb freue er sich, dass im Landkreis und speziell in Burgtreswitz sich Leute engagieren. Auch Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl würdigte das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins.
Peter Garreiss und Wolfgang Mayer erklärten, dass die fleißigen Schlossgeister des Vereins es bei der Schlosssanierung in den fünfzehn Jahren auf über 50.000 ehrenamtliche und kostenlose Arbeitsstunden brachten. Sie bedankten sich bei der Sparkasse im Namen des Fördervereins Schloss Burgtreswitz und luden die beiden Gäste zu einer Besichtigung des Schlosses ein. Diese bewunderten den restaurierten großen Saal, den früheren Rittersaal, der sich zu diversen Festlichkeiten und Veranstaltungen besonders gut eigne. Landrat Meier und Vorstandsvorsitzenden Hösl beeindruckten auch die Museumsräume sowie das neue Treppenhaus im Ostflügel. Besonders freuen sie sich über den behindertengerechten Personenaufzug, der Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte vom Erdgeschoss bis in den imposanten Dachstuhl befördere.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.