Dießfurt bei Pressath
06.07.2026 - 10:11 Uhr

Brennender Grill an den Dießfurter Seen: Feuerwehr verhindert mögliche Brandausbreitung

Ein brennender Grill nahe des Waldrands am Dießfurter See löst einen Feuerwehr-Einsatz aus. Aufgrund starker Windböen bestand akute Gefahr.

Die Feuerwehr Dießfurt konnte am Sonntag gerade noch rechtzeitig einen brennenden Grill löschen. Symbolbild: Feuerwehr Weiden
Die Feuerwehr Dießfurt konnte am Sonntag gerade noch rechtzeitig einen brennenden Grill löschen.

Am Sonntag, 5. Juli, gegen 11.38 Uhr wurde die Feuerwehr Dießfurt über einen brennenden Grill an den Dießfurter Seen informiert. Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte den Vorfall bemerkt und den zuständigen Kommandanten der Feuerwehr Dießfurt, Andreas Eckert, privat verständigt. Dies teilte die Feuerwehr mit.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Grill noch. Aufgrund der starken Windböen und der unmittelbaren Lage am Waldrand war akute Gefahr in Verzug, da jederzeit Funkenflug hätte entstehen und sich das Feuer auf die umliegende Vegetation ausbreiten können. Die Einsatzkräfte entleerten den noch heißen Grill und löschten die glühenden Kohlen mit Sand vollständig ab. Dadurch konnte eine mögliche Brandausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr Dießfurt war mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften vor Ort. Nach einer Einsatzdauer von 32 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.