25.07.2018 - 16:24 Uhr
Dießfurt bei PressathOberpfalz

Müll am Freizeitsee – ade

So geht das nicht weiter. Dieser Gedanke schwirrt Enzo Löchel oft durch den Kopf, wenn er über den Müll am Dießfurter Freizeitsee nachdenkt. Am 4. August will er etwas dagegen tun.

Schluss mit dem ganzen Müll am Dießfurter Freizeitsee. Enzo Löchel will ein Zeichen setzen und lädt deshalb zu einer Aufräumaktion am 4. August um 17 Uhr ein.
von Anne Wiesnet Kontakt Profil

Die geplante Aufräumaktion von Enzo Löchel am Dießfurter Freizeitsee schlägt hohe Wellen. Viele nette Nachrichten von Freunden, aber auch von Fremden, die sein Engagement toll finden, hat der 25-Jährige schon bekommen. Eine öffentliche Facebook-Gruppe, die Löchel gegründet hat, spiegelt das Interesse an der Aktion wider: 143 User sind interessiert, 33 wollen sogar mitmachen.

Damit ist der Weidener, der das Paradies am Freizeitsee von Plastik und Co. befreien will, mehr als zufrieden. Das Ergebnis spornt ihn an. Er weiß aber auch: „So ein Like-Button ist schnell geklickt. Jetzt müssen wir gucken, was zusammengeht.“

Löchel hat mittlerweile auch einen Termin festgelegt: Am Samstag, 4. August, um 17 Uhr trifft er sich mit Freunden und Mitarbeitern der Firma KS Dienstleistungen am Hauptparkplatz direkt am Freizeitsee. Jeder, der Lust hat, der Natur etwas Gutes zu tun, ist eingeladen mitzumachen. Das Weidener Unternehmen hat zugesagt, sich um die kostenpflichtige Entsorgung des Mülls zu kümmern. Alles, was auf dem Gelände herumliegt, soll in blauen Säcken verstaut werden. Diese werden dann in die Verbrennungsanlage nach Weiden gebracht. Löchel rechnet bei dem unsortierten Müll zwar mit einer höheren Gebühr, die die Firma tragen muss, allerdings „sparst dir das Auseinanderklauben“.

Ob das Aufräum-Team auch die vielen kleinen Scherben aufsammelt, weiß der 25-Jährige noch nicht. „Das ist eine Sisyphos-Aufgabe, die aus dem Sand zu pulen.“ Und er will seinen Mitstreitern auch nicht zu viel Arbeit aufbürden, es solle schließlich noch Spaß machen.


Die Aufräumaktion

Dießfurt bei Pressath
Müll über Müll am Freizeitsee Dießfurt.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.