Dieterskirchen
12.01.2023 - 12:28 Uhr

Bäckermeister und Vereinsförderer: Abschied von Lorenz Scheitinger

Mit dem Tod von Lorenz Scheitinger hat die Gemeinde Dieterskirchen einen Mitbürger verloren, der sich in vielen Bereichen eingebracht hat. Groß war die Anteilnahme bei der Beisetzung des Bäckermeisters, der mit 91 Jahren verstorben ist.

Im Alter von 91 ist Lorenz Scheitinger, Seniorchef der gleichnamigen Bäckerei, verstorben. Bild: wel
Im Alter von 91 ist Lorenz Scheitinger, Seniorchef der gleichnamigen Bäckerei, verstorben.

Zu Beginn des Requiems für den "Beckn Lenz" blickte Pfarrer Markus Urban auf das Leben des Verstorbenen zurück. Dieses sei von einer tiefen Verwurzelung im christlichen Glauben und großer Marienverehrung geprägt gewesen. "Am Beginn des neuen Jahres ist Lorenz Scheitinger in ein besonderes neues Jahr aufgebrochen", betonte Pfarrer Urban. Am 7. Januar war Lorenz Scheitinger im Kreise seiner Familie verstorben, als "erfolgreicher Handwerksunternehmer" und "herausragende Unternehmerpersönlichkeit" wurde er einst bezeichnet.

Aufgewachsen mit drei Geschwistern, hatte er in der elterlichen Landwirtschaft und im Bäckerbetrieb mitgearbeitet. 1954 legte er als Bäcker die Meisterprüfung ab und übernahm schließlich den Betrieb von den Eltern. Neben dem Stammhaus in Dieterskirchen wurden auch Filialen mit Backwaren beliefert, so dass der Name Bäckerei Scheitinger vielen bekannt ist. Der Geistliche erinnerte daran, dass Gattin Anna mit dem Lieferwaren viele Jahre in der weiteren Umgebung die Backerzeugnisse direkt zu den Kunden brachte.

Enkel als ganze Freude

Aus der Ehe mit Anna Schafbauer aus Kulz, die er 1961 geheiratet hat, gingen die drei Kinder Angelika, Margit und Sebastian hervor. "Die sechs Enkel waren seine ganze Freude", so der Geistliche, "ihnen hat er als begeisterter Wintersportler das Skifahren beigebracht." Auch familiäre Schicksalsschläge musste er verkraften. "Er hat sich sein ganzes Leben lang an Gott gehalten und eine feste Bindung zu Gott gehabt", betonte Pfarrer Urban. Als Lorenz Scheitinger aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Backstube stehen konnte, hat er andere Arbeiten im Betrieb übernommen, der seit 1995 von Sohn Sebastian weitergeführt wird. Die Fürbitten für den "Beckn Opa" trug eine Enkelin vor.

Im Anschluss an den Trauergottesdienst folgten die Nachrufe der Vereine. Sichtlich bewegt nahm Manfred Schwander Abschied "von einem väterlichen Freund, der über 50 Jahre lang als Sport-Förderer des TSV Dieterskirchen gewirkt und immer da geholfen hat, wo es nötig war". Er sei ein Mann des öffentlichen Lebens gewesen – "was er für den TSV getan hat, das ist mit Geld nicht aufzuwiegen".

Vereinsleben mitgeprägt

Die Dankesworte für die Marianische Männerkongregation, die Freiwillige Feuerwehr und den CSU-Ortsverband, den er 60 Jahre mitgeprägt hat, trug Pfarrer Urban vor. Alle Vereine werden jeweils eine Messe für den Verstorbenen lesen lassen. In einem langen Trauerzug, der von der Blaskapelle und den Fahnenabordnungen angeführt wurde, wurde Lorenz Scheitinger schließlich zur letzten Ruhe auf dem Friedhof begleitet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.