08.03.2020 - 10:41 Uhr
EbermannsdorfOberpfalz

Ebermannsdorf: Weiter warten auf Highspeed-LTE

Die LTE-Standorte in Ebermannsdorf und Pittersberg sind laut Bürgermeister Josef Gilch noch immer nicht am Netz. Doch jetzt gibt es zumindest eine Antwort der Telekom.

Die LTE-Standorte in Ebermannsdorf und Pittersberg sind laut Bürgermeister Josef Gilch noch immer nicht am Netz.
von Autor KNEProfil

Bürgermeister Josef Gilch hält einen dicken Aktenordner in der Hand. In ihm hat der Ebermannsdorfer Bürgermeister lediglich die wichtigsten Schreiben und Aktennotizen abgeheftet. Die Zahl der Telefonate, die es bisher geführt hat, habe er nicht gezählt: "Ich bin als Bürgermeister dafür angetreten, die gesamte Gemeinde mit Highspeed-LTE zu versorgen."

Im Herbst vergangenen Jahres habe er gedacht, er könnte einen Haken hinter diesen Punkt setzen. Obwohl ihm von der Telekom mitgeteilt worden sei, dass der Mast in Ebermannsdorf Ende 2019 ans Netz gehen soll, sei das bisher nicht geschehen. Jetzt sei ihm auf wiederholte Nachfrage gesagt worden, dass dies Ende März "oder auch erst im Mai" stattfinden werde. Zur Inbetriebnahme für Pittersberg habe er noch gar keine Auskunft erhalten. Welche aufwendigen und zeitraubenden Vorarbeiten nötig gewesen seien, bis in Ebermannsdorf und Pittersberg jeweils ein Mast errichtet wurde, ahne niemand, teilt Gilch mit und ergänzt: "Der Bau an sich ist nicht das Problem."

Die Herausforderungen hießen Standortsuche und Genehmigungsverfahren. Beim in Pittersberg gefundenen Platz habe erst der Zufahrtsweg auf 150 Metern ausgebaut werden müssen. Jetzt stehe in Ebermannsdorf seit fast einem Jahr der Mast, und die Bürger wunderten sich: "Warum passiert nichts?" Trotz sichtbarer Antennen sei keine Änderung der Netzversorgung zu beobachten. Laut Gilch muss der Standort erst in die Netzstruktur der Telekom eingepasst werden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.