Die Feengrotten am Rande der Stadt Saalfeld waren das Ziel der Tagesfahrt des Trachtenvereins Ebnath. Nach der Ankunft fand eine Führung durch das Bergwerk statt, in dem Alaun abgebaut wurde. Später geriet es in Vergessenheit und wurde 1914 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.
Das Tropf- und Quellwasser hat beeindruckende Tropfsteine in der Grotte geformt, die dem Bergwerk den Namen gaben. Da an diesem Tag auch das Feenfest stattfand, zeigten sich auch Elfen und Trolle von denen nicht nur die Kinder beeindruckt waren. Zu Mittag wurde gepicknickt.
Die Trachtler ließen sich Salzbraten und Leberkäs und die von Judith Zaus gesponserten Getränke schmecken.Mit einer Bootsfahrt auf der Bleilochtalsperre, welche die Saale anstaut und auch die größte Talsperre Deutschlands ist, wurde der gelungene Ausflug abgeschlossen.
Ebnath
09.07.2018 - 18:08 Uhr
Besuch in der Feengrotte
von Autor SOJ
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.