"Alles begann vor ein paar Jahren mit einer Gute-Nacht-Geschichte für die eigene Tochter", erinnert sich Fachtan. "Sie fand die meisten Kinderbücher aus der Bibliothek schnell langweilig." So entstand über die Jahre ein kleines buntes Universum mit verrückten Charakteren und Abenteuern.
Die Geschichte "Großes blaues Bärenwort" spielt rund um den Steinwald hier im Fichtelgebirge. Nach einiger Zeit kam die Idee, das Ganze für sich aufzuschreiben, was dann wiederum zum Gedanken an ein eigenes Buch führte. Vor einem Jahr begannen die Arbeiten an ersten Skizzen und dem Storyboard. Als Anfang 2020 die ersten Bilder und Informationen über die Arbeiten am Buch im Internet veröffentlicht wurden, wurde mit "Druckkultur Späthling" aus Weißenstadt kurz darauf ein Verlag auf "Großes blaues Bärenwort" aufmerksam. Besitzer Heinz Späthling fand die vollbebilderte Geschichte großartig und nahm den Autor mit seinem Erstlingswerk unter Vertrag.
"Mir war von Anfang an wichtig, dass auch das Buch selbst hochwertig ist und in der Region umweltbewusst produziert wird. Dafür habe ich hier bei uns problemlos die perfekten Partner gefunden", meint Autor Andreas Fachtan dazu.
Ein Teil des Erlöses aus den Verkäufen soll zudem einigen ausgewählten gemeinnützigen Kinderhilfsorganisationen zu Gute kommen. Premierevorlesungen zum Kinderbuch sind ab August geplant und können dann hoffentlich ohne Abstandsregelung erfolgen. Wer mit seinen Kindern auch diesen verrückten und unterhaltsamen Roadtrip durch den Steinwald erleben möchte, kann das Buch unter www.fichtelgeschichte.de bestellen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.