12.07.2021 - 13:50 Uhr
EbnathOberpfalz

Elternbeirat spendiert Streitschlichtern der Fichtelnaabtal-Mittelschule eigene T-Shirts

Der Elternbeirat der Fichtelnaabtal-Mittelschule spendierte den 15 Streitschlichtern eigene T-Shirts. Diese übergaben die Elternvertreter Juliane Hecht und Julia Ponnath (Mitte). Darüber freuten sich auch Verbindungslehrerin Karin Sieber (hinten links) und Rektor Alexander Köstler (hinten rechts).
von Autor SOJProfil

In der Fichtelnaabtal-Mittelschule ist in den vergangenen Jahren auch das "Streiten lehren und lernen" ein wichtiger Baustein zum Umgang mit täglichen Konflikten geworden. Bereits im Schuljahr 2018/19 wurden insgesamt 15 Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 von Verbindungslehrerin Karin Sieber umfassend ausgebildet.

Um im Rahmen der Tätigkeit als Streitschlichter für andere Schüler noch stärker erkennbar zu sein, unterstützt der Elternbeirat die 15 Streitschlichter der Fichtelnaabtal-Mittelschule mit eigens angefertigten T-Shirts. Zur Übergabe begrüßte Rektor Alexander Köstler die Elternbeiratsvorsitzenden Juliane Hecht und Julia Ponnath in Ebnath.

Dabei informierte Karin Sieber die beiden Elternvertreter auch über die Arbeit der Streitschlichter. Die geschulten Jugendlichen stehen anderen Mitschülern zu bestimmten Zeiten, vorrangig in den Pausen und in einem eigenen Raum, zur unparteiischen Klärung von Konflikten zur Verfügung. Ziel eines Gespräches sei es, den Kontrahenten zu helfen, eine gemeinsame faire Lösung ihres Problems zu finden. Die getroffenen Vereinbarungen würden in einem schriftlichen Vertrag festgehalten.

Juliane Hecht und Julia Ponnath betonten dabei, dass diese Ausbildung und die anschließende Tätigkeit auch aus ihrer Sicht gewinnbringend für das schulische Klima seien, weshalb sie die weitere Unterstützung des Elternbeirats zusagten. Alexander Köstler dankte dem Elternbeirat im Namen der Schüler und Lehrkräfte für diese Spende sowie für die stets gute und angenehme Zusammenarbeit.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.