Ehenfeld bei Hirschau
11.02.2022 - 08:48 Uhr

Standkonzert zum 80. Geburtstag für Norbert Allwang aus Ehenfeld

Norbert Allwang aus Ehenfeld feiert bei guter Gesundheit 80. Geburtstag. Bild: fdl
Norbert Allwang aus Ehenfeld feiert bei guter Gesundheit 80. Geburtstag.

Bei guter Gesundheit feierte Norbert Allwang im Kreise von Familie und Freunden seinen 80. Geburtstag. Corona-bedingt konnten viele Geburtstagsgrüße nur per Post oder Telefon übermittelt werden. Zur Überraschung und größten Freude des leidenschaftlichen Musikers fanden sich zu seinem Runden viele Musikanten und Weggefährten ein, um ihm ein Geburtstagsständchen zu spielen. In seinem großen Garten gab es keine Abstandsprobleme.

Der Jubilar wurde 1942 in Nürnberg geboren. Seinen leiblichen Vater hat er nie kennengelernt, da dieser im Krieg gefallen war. Im Alter von zwei Jahren zog er mit seiner Mutter nach Kaltenbrunn zur Oma. Dort heiratete seine Mutter später Johann Kraus. Allwang bekam zwei Geschwister. Sein Stiefvater war Musiker und führte Norbert bereits in jungen Jahren an das Musizieren heran. Sein erstes Instrument war die Geige, Tenorhorn und Trompete folgten.

Mit 15 Jahren war Norbert Allwang bereits Mitglied der Blaskapelle Bock aus Kaltenbrunn. Später sorgte er mit der Kapelle Wildner und dem Eichelbach-Trio auf vielen Festen, Bällen und Geburtstagen für die musikalische Unterhaltung. Ab 1984 spielte er in der Ehenbachtaler Trachtenkapelle in Schnaittenbach, damals unter Leitung von Andreas Bergmann. Seit vielen Jahren ist er nun selbst Leiter dieser Kapelle und immer noch als Musikant aktiv. Zu seiner großen Freude haben zwei seiner Enkelkinder ebenfalls Spaß an der Musik und spielen Trompete.

1968 heiratete Allwang Maria List aus Kindlas. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor, vier Enkel gehören heute zur Familie. Das Ehepaar lebt im eigenen Haus, in dem auch der älteste Sohn Norbert mit seiner Familie wohnt. 2013 verunglückte sein jüngerer Sohn Tobias bei einem Autounfall tödlich.

Norbert Allwang war Fuhrunternehmer, hatte einen Baggerbetrieb und war auch gelegentlich als Busfahrer aktiv. Mit dem Bus begleitete er ab 1972 die Wallfahrer von Kaltenbrunn nach Gößweinstein und seit 1990 die Teilnehmer der Musikanten-Wallfahrt zur Wallfahrtskirche Kappl bei Waldsassen.

Norbert Allwang feierte bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag Bild: fdl
Norbert Allwang feierte bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag
Norbert Allwang feierte im Kreise der Familie, hier mit Ehefrau Maria, seinen 80. Geburtstag. Bild: fdl
Norbert Allwang feierte im Kreise der Familie, hier mit Ehefrau Maria, seinen 80. Geburtstag.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.