Ensdorf
16.06.2026 - 12:23 Uhr

Open-Air-Konzert „Songs in einer Sommernacht“ und Vernissage im Kloster Ensdorf

5. Juli, 19.30 Uhr: Im Kloster Ensdorf erwartet Besucher ein besonderer Sommerabend mit der Vernissage der Ensdorfer Künstler und dem Open-Air-Konzert „Songs in einer Sommernacht“ mit dem Ensemble „Herrengedeck mit Dame“.

Das Kloster Ensdorf lädt zum Open-Air-Konzert in den Innenhof ein. Bild: Katharina List
Das Kloster Ensdorf lädt zum Open-Air-Konzert in den Innenhof ein.
  • Was: Open-Air-Konzert „Songs in einer Sommernacht“ und Vernissage
  • Wann: Sonntag, 5. Juli, um 19.30 Uhr; Vernissage um 18 Uhr
  • Wo: Kloster Ensdorf

Am Sonntag, 5. Juli 2026, lädt das Kloster Ensdorf zu einem besonderen Sommerabend ein. Um 18 Uhr wird die Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler feierlich eröffnet. Ab 19.30 Uhr verwandelt sich der Innenhof in eine stimmungsvolle Bühne für „Songs in einer Sommernacht“.

Das Ensemble „Herrengedeck mit Dame“ vereint das einzigartige Ambiente im Innenhof des Klosters Ensdorf mit Perlen der Popgeschichte und altbekannten Klassikern. Gäste dürfen sich auf einen unvergesslichen Open-Air-Konzertabend freuen: Das Ensemble spielt einen stimmungsvollen Mix aus Blues, Jazz und Pop. Carolin Vogl (Gesang), Florian Schröter (Piano), Michael Dürr (Bass) und Sebastian Karnatz (Gitarre, Gesang) aus Burglengenfeld und München lassen vergessene Schätze der Popgeschichte neu aufleben und interpretieren bekannte Klassiker mit viel Soul.

Mit sommerlicher Leichtigkeit ergänzt die Band ihr Repertoire um zahlreiche sonnige Sommerklassiker – perfekt abgestimmt auf einen lauen Juliabend im Kloster Ensdorf. Die Veranstalter hoffen auf eine warme Sommernacht, damit das Flair des klösterlichen Innenhofs und die stimmungsvolle Beleuchtung zur Geltung kommen. Sollte das Wetter die Ausrichtung unter freiem Himmel nicht zulassen, findet das Konzert im Mehrzweckraum des Bildungshauses statt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Die Ausstellung der Ensdorfer Künstler im Kreuzgang des Klosters ist von 5. Juli bis 2. August täglich von 9 bis 18 Uhr frei zugänglich und ebenfalls kostenlos. Zu sehen sind Werke der Ensdorfer Kunstschaffenden Margot Babl, Wolfgang Fetsch, Kaja Oursin, Kurt Huegelschaeffer, Buji Fischer, Siegfried Link, Charlotte Sperl, Giovanni Pennella, Herbert Scharl und Gerd Seidel sowie von Gastkünstlerin Conny Mitschke.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Diese Meldung ist mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.