"Der Naturpark Steinwald im Lauf der Jahreszeiten": So lautete das Motto einer Bilderschau von Siegfried Steinkohl aus Friedenfels. Begeistert von den Fotografien zeigten sich die zahlreichen Zuschauer in der Stadthalle.
Eingeladen hatte zu diesem Abend hatten der VdK-Ortsverband und das Generationen-Netzwerk der Stadt. Roland Lochner, Projektleiter des Netzwerks und Vorstandsmitglied des VdK, hieß neben den Zuschauern vor allem den Referenten des Abends, Siegfried Steinkohl aus Friedenfels, willkommen.
Seit Jahrzehnten sucht der Hobbyfotograf seine Motive im Naturpark Steinwald. Für diesen Vortrag stellte er seine schönsten Fotografien über alle Jahreszeiten im Steinwald zusammen.
Mit dem Frühling begann die Bilderschau, bei der die Zuschauer das Erwachen der Natur miterleben konnten. Weiter ging es mit dem Sommer, in dem vor allem faszinierende Naturaufnahmen von Schmetterlingen, Libellen, Schleimpilzen und Blumen möglich waren. Mit dabei auch Makroaufnahmen. Darauf wurden Details sichtbar, die das normale Auge nicht zu fassen vermag.
Abwechslung verschafften Aufnahmen von kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen rund um den Steinwald. Im Gedächtnis der Besucher bleiben werden auch die melancholische Herbstaufnahmen mit prächtigem Farbenkleid oder Motive im Winter, wenn dieser mit seinen weißen Schleier über die Landschaft legt.
"Wenn die Natur jetzt schläft, hat der Mensch wieder mehr Zeit für kulturelle Feste, wie Raunacht, Weihnachten mit Weihnachtsmarkt, bis endlich mit Fasching der Winter ausgetrieben wird", so der Referent zum Abschluss seines Vortrags.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.