Eschenbach
08.12.2020 - 15:14 Uhr

1400 Euro für Zubza-Hilfsprojekt von Hans Rupprecht

Das Nagaland wurde ihm in den vergangenen Jahren nahezu zur zweiten Heimat. Vor wenigen Tagen erhielt der Eschenbacher Hans Rupprecht aus seiner mittelfränkischen Leitstelle der Hilfsorganisation „Eine Brücke ins Nagaland“ und aus Zubza positive, aber auch weniger erfreuliche Nachrichten.

Eine Spenderin, die anonym bleiben will, hatte ihm für sein Zubza-Projekt 1400 Euro überlassen. 1000 Euro wurden gemäß seines Kostenvoranschlags für den Bau eines Kinderkarussels in der Don-Bosco-Schule Zubza verwendet. Mit den verbliebenen 400 Euro und weiteren Spenden wurden im nahen Ausbildungscenter der Salesianer Tische und Bänke für die neu installierte Klasse 12 gefertigt. Gerührt zeigt sich Rupprecht von den Dankesbekundungen, die er aus Zubza erhalten hat.

Dem Eschenbacher Entwicklungshelfer sind neben Spenden für die erforderliche Toilettensanierung der Zubza-Schule stets auch Mess-Stipendien willkommen. Sie werden ausschließlich für die Ausbildung der Salesianer-Novizen in Zubza verwendet und können bei ihm (Birschlingweg 4) übergeben werden.

Ende Oktober/Anfang November hat bei den Nagas die Reisernte begonnen. „Sie hat auf dem Nahrungsmittesektor ein wenig Entspannung gebracht“, so die Nachricht aus Zubza.

Die Corona-Pandemie hat auch Indien im Griff. „Die gesamte Wirtschaft in Indien steht still, die Schule in Zubza ist seit März geschlossen, Unterricht haben nur die Abschlussklassen“, berichtet Rupprecht. Nach seinen Informationen dürfen Leute, die ohnehin nur über einen der wenigen Arbeitsplätze verfügen, wegen Corona nicht arbeiten: „Man lebt von dem, was man hat.“ Aus eigenen Erfahrungen weiß er, wie schwer das Leben für einen Großteil der Bevölkerung, die in einfachen Bambushütten lebt, bei winterlichen Nachttemperaturen bis knapp am Gefrierpunkt ist.

Spenden können daher bei ihm abgegeben oder dürfen in die in den Eschenbacher Geschäften aufgestellten Spendendosen geworfen werden. Es besteht auch die Möglichkeit zur Direkteinzahlung auf das Konto der Don-Bosco-Mission Bonn: DE 92 3706 0193 0022 3780 15 bei der Pax-Bank Köln, Verwendungszweck: ZUBZA-IND.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.