Eschenbach
27.09.2021 - 10:38 Uhr

Bilderausstellung im Hotel Rußweiher mit vielen Deutungsmöglichkeiten

Zwei Künstler aus der Region sind sich einig: Kunst ist vor allem auch Spontanität. Ihre Werke zeigen die Eschenbacherin und der Schlammersdorfer nun im Hotel Rußweiher.

Ingrid Rott aus Eschenbach nennt ihre Werke "aus einer anderen Welt". Bild: do
Ingrid Rott aus Eschenbach nennt ihre Werke "aus einer anderen Welt".

Schriftsteller Anton Tschechow weist der Kunst die Aufgabe zu, Wahrheit zu suchen. Ein hoher Anspruch, denn der Mensch formt die Kunst, die Kunst formt den Menschen und Mensch und Kunst formen unsere Gesellschaft. Ingrid Sybille Rott (83) aus Eschenbach und Rolf Heitzer (67) aus Schlammersdorf gehören zu diesen Menschen, mit Bildern nach der Wahrheit zu forschen. Ingrid Sybille Rott ist seit ihrem Abitur vor 65 Jahren auf dieser Suche, Rolf Heitzer seit den gemeinsamen Zeiten mit Malerin Füsun Püschl bei Kursen der Volkshochschule. Wer malt, betrachtet sich selbst, seine Erlebnisse, seine Erwartungen und Visionen. Für beide Künstler wurden aus inneren Bildern reiche Erfahrungen, wie Ingrid Sybille Rott und Rolf Heitzer bei der Eröffnung einer Dauerausstellung im Hotel Rußweiher in Eschenbach diesen künstlerischen Entwicklungsprozess schilderten.

Die abstrakten Arbeiten erzählen von den Schönheiten dieser Welt, einer Welt in Formen und Farben. „Wer sich mit Malerei beschäftigt, kommt an Licht und Farben nicht vorbei.“ Auch dieser Grundsatz spiegelt sich in den ausgestellten Kunstwerken in Öl und in Acryl auf Leinwand wider. Das Spannungsfeld zwischen Realität und Phantasie ist dabei bemerkenswert. Deshalb entstanden die Bilder von Ingrid Sybille Rott ohne Vorlage. „Einfach anfangen und den Titel erst im nachhinein suchen“, verrät sie eines ihrer Erfolgsgeheimnisse. „Aus einer anderen Welt“, heißt folglich auch eines der Kunstwerke, die es im Foyer des Rußweiher-Hotelrestaurants zu bestaunen gibt. Ähnlich begründet Rolf Heitzer seine Mal-Leidenschaft. „Spontane Impulse, Neues wagen und den Urquell der Schöpfung in Szene setzen“, sind das Credo des Schlammersdorfers.

Die Wahrheit in Bildern finden, heißt das Motto des Schlammersdorfer Künstlers Rolf Heitzer. Gastronom Matthias Schubert stellt für die Ausstellung das Foyer des Hotels Rußweiher zur Verfügung. Bild: do
Die Wahrheit in Bildern finden, heißt das Motto des Schlammersdorfer Künstlers Rolf Heitzer. Gastronom Matthias Schubert stellt für die Ausstellung das Foyer des Hotels Rußweiher zur Verfügung.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.