Eschenbach
28.02.2022 - 14:59 Uhr

Einsatzkräfte mit Großaufgebot unterwegs: Vermisstensuche in Eschenbach mit gutem Ausgang

Trotz Minustemperaturen, Nachtzeit und langer Abwesenheit fand die Suche nach einer 44-Jährigen Sonntagnacht in Eschenbach ein gutes Ende. Ein Mann hat seine Frau vermisst gemeldet. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot unterwegs.

Eine Vermisstensuche am Sonntagsnacht in Eschenbach nahm ein gutes Ende. Symbolbild: Jens Wolf/dpa
Eine Vermisstensuche am Sonntagsnacht in Eschenbach nahm ein gutes Ende.

Sonntagabend erstattete der Ehemann einer 44-Jährigen aus Eschenbach eine Vermisstenanzeige bei der Polizei, wie diese in einer Mitteilung berichtet. Nach seinen Angaben verabschiedete sich die Frau kurz nach Mittag zu einem Spaziergang. Weil sie trotz wiederholter Anrufe auf dem Handy nicht erreicht werden konnte, meldete er seine Gattin bei der Polizei Eschenbach als vermisst. Da die Dame laut Polizeiangaben bereits vor einigen Wochen aufgrund einer Erkrankung gesucht und schwimmend im Rußweiher gefunden werden konnte, ergriff die Polizei unverzüglich die ersten Maßnahmen.

Im weiteren Verlauf erfolgte eine Alarmierung von Feuerwehr, Wasserwacht und BRK. Zudem kam von der polizeilichen Seite ein Hubschrauber, ausgestattet mit Wärmebildkamera und Nachtsichtgerät zum Einsatz. Auch drei Polizeihundeführer mit ihren Mantrailerhunden waren von Anfang an der Suche maßgeblich beteiligt. Die Personensuchhunde konnten eine Spur im Waldgebiet zwischen Eschenbach und Hotzaberg aufnehmen.

Die Feuerwehren von Eschenbach und Tremmersdorf suchten daraufhin mit Fahrzeugen und zu Fuß vorrangig das erwähnte Waldgebiet bis nach Metzenhof und den Bereich um den Rußweiher ab. Mit zwei Booten und Suchscheinwerfern war die Wasserwacht Eschenbach auf dem kleinen und großen Rußweiher im Einsatz, so die Polizei weiter.

Da auch ein Betreten des angrenzenden Truppenübungsplatzes nicht augeschlossen werden konnte, wurde gleich zu Beginn die US-Militärpolizei informiert. Tatsächlich vermeldete diese laut Mitteilung ein Aufgreifen der Vermissten an der nördlichen Zufahrt zum Übungsplatzgelände bei Vilseck. Eine MP Streife sichtete sie gegen 04.30 Uhr auf der dortigen Panzerstraße und übergab sie anschließend der Polizei Eschenbach. Nach einer ersten Untersuchung konnte die Frau lediglich mit leichter Unterkühlung, aber ansonsten wohlbehalten ihrem Ehemann übergeben werden, so die Polizei. Nach ihren Angaben habe sie irgendwann die Orientierung verloren und dabei größere Wege genutzt, um wieder in besiedeltes Gebiet zu gelangen.

Eschenbach30.01.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.