Nach zwei Coronajahren ist die Sehnsucht aufs Feiern riesig. "Vier grandiose Tage mit einem fulminanten Unterhaltungsprogramm – darauf warten nicht nur die Eschenbacher", sagt Bürgermeister Marcus Gradl. Und die Kulturbeauftragten Michael König und Thomas Riedl und Stadtverbandsvorsitzender Dieter Kiespflichten ihm bei. Ja gesagt haben die Macher eines Rußweiher-Festivals mit dem Titel „Oh-Weiher Open Air Festival“ schon vor einigen Monaten.
Jetzt prüften die Veranstalter vor Ort, was im Vorfeld des Spektakels zu tun ist. Das städtische Ja hat viel in Bewegung gesetzt. Wo wie viel noch zu tun ist, erörterten Bürgermeister, Kulturbeauftragte, Vertreter des Stadtverbandes, Bauhof und Eventmanager Moritz Möller vom Veranstaltungsbüro „MM“ vor dem glitzernden Freizeitsee. Gekommen waren auch Mike und Domml von den schon legendären Troglauern.
Django Asül und Troglauer
Das Programm ist sensationell. Feiern fast ohne Ende heißt es vom 7. bis 10. Juli. Am 7. Juli ist Comedy-Power angesagt. Django Asül kommt mit seinem Programm „Offenes Visier“ nach Eschenbach. Django beschäftigt sich in diesem Werk mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Solidarität und Nachhaltigkeit. Das klingt langweilig – aber nicht bei Django. Als besonderes Highlight spricht der Niederbayer auch noch über seine erotischen Phantasien. Ein Programm mit hochkonzentrierter Komik als Hilfe zur Selbsthilfe.
Servus untereinander sagen am Freitag, 8. Juli die Troglauer. Fünf Musiker aus der Heimat, die sich seit vielen Jahren der Rockmusik verschreiben und regelmäßig auch international und im Fernsehen glänzen. Das Repertoire der fünf ist riesig. Kein Wunder, das die Troglauer auch bei allen großen Volks- und Oktoberfesten europaweit vertreten sind. Am Samstag, 9. Juli kommen Ikke Hüftgold, Hork und Marlin Brown auf die Seebühne. Kultfiguren. Wo sie sind, ist Partylaune. Berühmt wurde besonders Ikke Hüftgold, der sich als Satirefigur wahrnimmt, mit seinen Partys auf Mallorca.
Auch Unterhaltung für Kinder
Schließlich laden die Chefplaner am Sonntag, 10. Juli zum Familientag ein. Kein Event, ohne ein attraktives Angebot für die Kids in Begleitung von Mama, Papa, Oma und Opa. El Mago Masin garantiert als „Toni Komisch“ fesselnde Kinderunterhaltung. Der kuriose Kosmos des Liedermachers ist kaum zu überbieten. Frühschoppen, ein Heimatrauschen mit der Eschenbacher Stadtkapelle, Biergartenatmosphäre und eine Vielfalt an Schmankerln, von der Vereinswelt in vielen Genussstationen angeboten, ergänzen den Schlussakkord des „Oh-Weiher Open Airs“.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.