Der Wald, seine Bewohner und die Pflanzen standen beim dreistündigen Kinderferienprogramm der Freien Wähler in Eslarn auf dem Programm. Der Einladung zum Wildpark waren 54 Mädels und Jungs gefolgt. Die Helfer und Helferinnen um Zweiten Bürgermeister Bernd Reil und FWG-Vorsitzende Karin Stahl teilten die Kinderschar in vier Gruppen ein. Einige machten sich auf den Rundweg um das Wildparkgehege und versuchten Vierbeiner zu entdecken.
Spannend für alle war das Wald-Memory mit Forstbeamten Michael Forster. Auf einem Tuch lagen verschiedene Naturmaterialien wie Blätter, Zapfen, Stöckchen, Früchte und auch eine Abwurfstange eines Rehbocks. Die zweite Stange hatte Forster im Wald versteckt. Nach der Aufforderung: Auf in den Wald und nach gleichen Gegenständen suchen, schwärmten die Kinder in die nähere Umgebung aus und erforschten die Vielfalt des Waldes. Wie die Eichhörnchen durften die Kinder einige Eicheln verstecken und mussten feststellen, dass das Wiederfinden nicht so leicht ist. Die beiden weiteren Gruppen beschäftigten sich am Maltisch und belegten den Kinderspielplatz.
Mit einem zusätzlichen Parcours am Spielplatz überraschte der Dritte Bürgermeister. "Sieger waren natürlich alle Kinder", stellte Reil fest. Das Highlight war aber wohl der Bau von Tipis aus verschiedenen Waldprodukten. Nach der Fertigstellung wurde mit einer deftigen Brotzeit gefeiert. Im Namen der FWG dankte Reil den Kinder für die rege Teilnahme, dem Forstbeamten und dem gesamten FWG-Team für die Unterstützung.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.