Falkenberg
29.08.2021 - 10:11 Uhr

Heiße Rennen um eine Portion kaltes Steckerleis

Rennleiter und OWV-Vorsitzender Peter Hasenfürter (links) war zufrieden. Die Wahl der neuen Strecke war eine Aufwertung fürs Bobbycar-Rennen, das heuer an der Schäferkapelle ausgetragen wurde. Bild: wro
Rennleiter und OWV-Vorsitzender Peter Hasenfürter (links) war zufrieden. Die Wahl der neuen Strecke war eine Aufwertung fürs Bobbycar-Rennen, das heuer an der Schäferkapelle ausgetragen wurde.

Schnelle Flitzer auf dem Asphalt entlang der Schäferkapelle und lachende Gesichter: Beim Rennen des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Falkenberg wird die Geschwindigkeit zur Neben-, der Spaß zur Hauptsache. Statt Pokale gibt's Steckerleis.

Das OWV-Bobbycar-Rennen ist Bestandteil des Ferienprogramms der Gemeinde Falkenberg. Bislang fand die große Hatz nahe der Burg statt. Der Entschluss, hinüber an den westlichen Ortsrand zu wechseln, sorgte für eine spürbare Aufwertung der Spaßveranstaltung. Im Gespräch mit Oberpfalz-Medien machte OWV-Vorsitzender Peter Hasenfürter in seiner weiteren Eigenschaft als Rennleiter deutlich: „Veränderungen können sehr oft auch von Vorteil sein.“ Denn an der deutlich steileren Strecke konnte auf die Errichtung einer personell besetzten Startrampe verzichtet werden.

Für ein gefahrloses Rennen und einen sicheren Zieleinlauf sorgte eine Teilsperrung der Gemeindestraße „An der Schäferkapelle“. Bereits bei der Anmeldung wurde auf eine Helmpflicht hingewiesen. Auf Zeitmessung, Siegerlisten und Pokale verzichtete der Veranstalter. Schließlich sollte es beim Bobbycar-Rennen des OWV nur Gewinner geben, die – so ist es Tradition – mit je einem Steckerleis und Verpflegung belohnt wurden.

Der Straßenbogen im oberen Teil der Rennstrecke wurde für viele Piloten zu einer echten Herausforderung. Bild: wro
Der Straßenbogen im oberen Teil der Rennstrecke wurde für viele Piloten zu einer echten Herausforderung.
Auf die sonst übliche Startvorrichtung konnte der Veranstalter heuer verzichten. Bild: wro
Auf die sonst übliche Startvorrichtung konnte der Veranstalter heuer verzichten.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.