Fensterbach
14.12.2021 - 14:26 Uhr

Musik zum Advent: Fensterbachs Bürgermeister gibt Konzert unterm Weihnachtsbaum

Ein schön geschmückter Christbaum ist für Christian Ziegler Anlass genug für ein kleines "Adventskonzert". Mit seinem Sohn spielt der Fensterbacher Bürgermeister auf.

Bürgermeister Christian Ziegler (rechts) und sein Sohn Luis packten in Freihöls die Blasinstrumente aus und gaben ein Adventskonzert. Bild: Houschka
Bürgermeister Christian Ziegler (rechts) und sein Sohn Luis packten in Freihöls die Blasinstrumente aus und gaben ein Adventskonzert.

Wo ist es sonst noch üblich, dass der Bürgermeister höchstpersönlich ein Adventskonzert gibt und seine Bürger damit erfreut? "Am Ortseingang von Freihöls steht der schönste beleuchtete Weihnachtsbaum", befand Fensterbachs Gemeindeoberhaupt Christian Ziegler, packte zusammen mit seinem Sohn Luis die Blechinstrumente ein und erschien, um musikalisch unter festlich illuminierten Ästen auf das Christfest einzustimmen.

Der spontan in Szene gesetzte Auftritt des ehemaligen Bundeswehr-Berufsmusikers Ziegler, der als Orchestermitglied die Welt bereiste, dauerte eine knappe Stunde. Dass der 54-Jährige seinem Sohn konzertantes Spiel auf der Trompete beigebracht hat, wurde dabei ebenso deutlich wie der Umstand: Der Bürgermeister hat auch weniger bekannte Weihnachtsmelodien in seinem Repertoire.

Der Lohn für den Adventsauftritt bestand aus einer Tasse Glühwein und dem Beifall zahlreicher (geimpfter) Freihölser Dorfbewohner. Ganz nebenbei erfuhren sie, dass der Bürgermeister trotz Impfung unlängst eine Corona-Infektion "mit nur leichten Erscheinungen" überstanden hat und deswegen samt Familie in Quarantäne musste. "Viel Zeit zum Üben also", wie man erfuhr. Mit dem fortschreitenden Abend drängte die Zeit. Dann mussten die beiden Musikanten weiter. Denn auch in ihrem Heimatort Wolfring war noch ein vorweihnachtliches Konzert angesetzt.

Fensterbach03.12.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.