Floß
06.01.2025 - 13:44 Uhr

Bischof Rudolf Voderholzer gedenkt Anschlagsopfer aus Floß

Diözesanbischof Rudolf Voderholzer gedenkt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer dem Kind, das kurz vor Heilig Abend bei dem Amoklauf in Magdeburg getötet wurde. Der Junge war bis vor kurzem ein Mitglied der Gemeinde gewesen.

Am Bild des bei dem Anschlag in Magdeburg getöteten Neunjährigen in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hatte sich Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer mit Pfarrer Max Früchtl zu einem stillen Gedenken eingefunden. Bild: Fred Lehner
Am Bild des bei dem Anschlag in Magdeburg getöteten Neunjährigen in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hatte sich Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer mit Pfarrer Max Früchtl zu einem stillen Gedenken eingefunden.

Bei seinem Besuch in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer am Donnerstag in Floß gedachte Diözesanbischof Rudolf Voderholzer dem Neunjährigen, der bei der Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg getötet worden war. Der Junge hatte bis Mai vergangenen Jahres in seiner Geburtsgemeinde Floß gewohnt. Pfarrer Max Früchtl stellte zum ehrenden Gedenken an den ehemaligen Sternsinger ein Bildporträts an den Stufen des Altars zum Ausdruck.

Bischof Voderholzer gedachte gemeinsam mit Pfarrer Früchtl im stillen Gebet mit einem Vaterunser und einem „Gegrüßet seist du, Maria“. Der Bischof dankte dem Flosser Pfarrer für seine ehrende Anteilnahme gemeinsam mit den Gläubigen der Pfarrei. Die Beisetzung des getöteten Jungen wird voraussichtlich in seinem neuen Wohnort bei Magdeburg stattfinden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.