Floß
05.07.2018 - 10:16 Uhr

In Floß sind die Olchies los

Abwechslungsreiches Ferienprogramm ab Anfang August Flyer mit allen Angeboten liegen auf.

Zeitvertreib in den Ferien ist in Floß kein Problem.  Von Anfang August bis in den September hinein gibt es ein abwechslungsreiches Programm. mef
Zeitvertreib in den Ferien ist in Floß kein Problem. Von Anfang August bis in den September hinein gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

(mef) Etwas Geduld müssen die Kinder schon noch haben, bis das Ferienprogramm des Markts startet. Die Vereine unterbreiten den Buben und Mädchen zehn Angebote. Allein drei Programmpunkte organisiert schon die Bücherei. Sie sind in einem Flyer zusammengefasst, der im Rathaus und in einigen Geschäften kostenlos aufliegt.

Bereits am Samstag, 4. August, heißt es wieder „Wasser marsch“ bei der Feuerwehr. Von 13.30 bis 16 Uhr dürfen die Kinder ihr Talent bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen. Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus.

Daumen drücken, dass es nicht regnet, heißt es am Mittwoch, 8. August. Von 15 bis 17 Uhr feiert die Marktbücherei mit den Kindern ein Olchie-Fest. Alles dreht sich um Geschichten und Bastelspaß rund um die kleinen grünen Wesen des Illustrators Erhart Dietl. Bei der Veranstaltung gibt es keine Altersbeschränkung.

„Hurra, der Kasperl kommt“. Das Team vom Obst- und Gartenbauverein hat am Freitag, 10. August, um 15 Uhr wieder Herrmann`s Kasperltheater zu Gast im Kreislehrgarten.

Kleine Piraten erobern den Rathausplatz. Unter diesem Motto sorgen die „Flosser Adler“ am Samstag, 11. August, für Unterhaltung. Von 14 bis 17 Uhr dürfen sich die Kleinen beim Hüpfen, Rutschen und Spielen austoben. Bei der zweiten Veranstaltung der Marktbücherei gibt es für Kinder ab fünf Jahren am Freitag, 24. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Marktbücherei einen Kinonachmitttag.

Zum Familienausflug in den Playmobil-Funpark nach Zirndorf lädt die Raiffeisenbank Floß am Samstag, 1. September, ein. Zustieg ist in Floß und Flossenbürg. Nähere Infos gibt es auf www.raiba-floss.de.

Die Junge Union beteiligt sich am Montag, 3. September, mit dem Thema „Junges Theater“ am Programm. Von 14 bis 17 Uhr gibt es einen Maskenkurs und spielerische Theaterübungen für Kinder im TV-Heim.

Am Mittwoch, 5. September, startet die Marktbücherei ihren dritten Unterhaltungsnachmittag. Von 14.30 bis 16.30 Uhr bietet sie an diesem Tag ein Geocoaching rund um Floß für Kinder ab zehn Jahren an. Schnell sein lohnt sich. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Anmeldungen bei Nadine Schuller von der Gemeindeverwaltung, Telefon 09603/921120.

Zum Basteln von „Fuchsblumentöpfen“ lädt die Frauen-Union die Kinder am Donnerstag, 6. September, von 14 bis 16.30 Uhr ins Rathaus ein. Nass wird es bestimmt wieder beim letzten Termin, wenn es beim Fischereiverein heißt: „Holt die Fische raus.“ Am Samstag, 8. September, von 14 bis gegen 17 Uhr dürfen die Kinder einen Zuchtweiher am Vereinsgelände am Kalmreuther Weg stürmen und Fische ernten. Wechselkleidung sollte dafür nicht vergessen werden.

Wer noch mehr in den Ferien erleben möchte kann einen Blick in das überörtliche Ferien- und Freizeitprogramm des Landkreises werfen. Es ist ebenfalls im Rathaus erhältlich.








 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.