Floß
29.08.2021 - 10:43 Uhr

Herbert Kraus neuer Schulleiter in Floß

Herbert Kraus übernimmt ab September die Leitung der Grund- und Mittelschule Floß. Der 62-Jährige war bis jetzt Konrektor an der Bildungseinrichtung.

Die Grund- und Mittelschule Floß und die Grundschule Flossenbürg haben mit Herbert Kraus einen neuen Schulleiter. Bild: le
Die Grund- und Mittelschule Floß und die Grundschule Flossenbürg haben mit Herbert Kraus einen neuen Schulleiter.

Er kennt die Flosser Grund- und Mittelschule wie kein Zweiter. Der bisherige Konrektor Herbert Kraus aus Flossenbürg übernimmt ab 1. September als neuer Schulleiter Verantwortung. Damit folgt er dem Neustädter Gerhard Steiner, der nach drei Jahren in Floß nach Pleystein wechselt.

Der 62-jährige Herbert Kraus ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen und kam bereits 1991 an die Flosser Schule. Vorher war er nach dem Studium in Regensburg als Lehramtsanwärter in Sonthofen im Oberallgäu, anschließend in Stötten am Auerberg, in Ruderatshofe und Marktoberdorf.

Kraus war lange Zeit Klassenleiter in der Grundschule und unterrichtete verschiedene Fächer an der Mittelschule. Seit 2003 war er Systembetreuer und damit verantwortlich für Computer, Laptops und Server an der Schule. Von 2013 bis 2015 engagierte er sich als Koordinator des Schulentwicklungsprojekts „Musikalische Grundschule Bayern", das im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit der Regierung der Oberpfalz durchgeführt wurde. Dafür erhielt die Schule ein Zertifikat. Der Pädagoge ist seit 2016 Mitglied des Personalrats im Schulamtsbereich Neustadt und Betreuungslehrer für Lehramtsanwärter und Praktikanten.

Die Ziele von Kraus sind klar abgesteckt. Ihm geht es darum, dass Schüler in der Schule auf dem Weg ins Leben Wissen sammeln und die Schule als Lebensraum erfahren, an dem sie sich im Erwachsenenalter gerne und mit Freude erinnern. Der Schulmann sieht sich als „Wegbegleiter und Wegbereiter". Einer seiner Vorbilder ist der polnische Pädagoge Janusz Korczak, der sagte: „Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind es bereits."

Musik und Gesang sind Kraus in seiner Freizeit wichtig. Er ist Chorleiter des Männergesangvereins Flossenbürg, spielt er Gitarre, Bass, Bariton und Flöte. Auch als Sänger von „Siyahamba" war er bekannt. Dieses Vokal-Ensemble hatte 2015 seinen letzten Auftritt. Wandern im Gebirge, Radfahren und regelmäßigen Schafkopf möchte er nicht missen.

Jetzt freut sich Rektor Herbert Kraus auf seine neue Aufgabe. Sie ist ihm nicht fremd, zumal er immer wieder Gerhard Steiner vertrat. Vorrang hat sein Beruf als Pädagoge, doch die Fertigstellung der im Mai dieses Jahres begonnenen Sanierung des Flosser Schulzentrums liegt ihm besonders am Herzen. Noch zu seiner Zeit als Schulleiter möchte er die Generalsanierung abgeschlossen wissen.

Einen neuen Konrektor wird es aufgrund der Größe der Schule (im Vorjahr waren es 143 Schüler) erstmals nicht mehr geben. Die Stellvertretung der Schulleitung wird vom Lehrergremium vorgeschlagen und der Regierung der Oberpfalz zur Entscheidung vorgelegt. Herbert Kraus wurde, ähnlich wie früher sein Vorgänger Gerhard Steiner, mit dem 1. September zugleich die Leitung der Grundschule in der Nachbargemeinde Flossenbürg übertragen.

Floß29.06.2021
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.