Floß
29.06.2026 - 09:39 Uhr

Käferstreu verursacht Waldbrand bei Floß

In einem Waldstück bei Floß ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindern.

In einem Wald bei Floß ist am Freitag Feuer ausgebrochen. Symbolbild: Alexander Unger
In einem Wald bei Floß ist am Freitag Feuer ausgebrochen.

Ein Haufen Käferstreu ist am Freitag gegen 21.30 Uhr in einem Waldstück bei Floß in Brand geraten. Wie die Polizei Neustadt mitteilt, wurden "durch die Flammen mehrere umliegende Bäume in Mitleidenschaft gezogen". Käferstreu ist das Material (Rinde, Äste, Späne, Streu) das im Wald bei der Borkenkäfer-Bekämpfung anfällt.

Die Feuerwehr konnte den Brand dann aber schnell löschen. So entstand nach Mitteilung der Polizei nur ein Schaden von 100 Euro entstanden ist. Erfreulich ist auch: "Verletzt wurde niemand." Die Feuerwehr hält laut Polizeibericht "eine Selbstentzündung" für die wahrscheinlichste Brandursache.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.