Floß
16.06.2023 - 08:56 Uhr

Kasperl geht im Landkreis Neustadt/WN für "Lichtblicke" auf Tour

Hermanns Kasperltheater lässt zugunsten der Hilfsaktion "Lichtblicke" in den Sommerferien die Puppen tanzen. Gespielt wird auf der Sommertour durch den Landkreis Neustadt/WN „Kasperl und die Umwelthexe Dorothea“. Los geht's in Floß.

„Kasperl und die Umwelthexe Dorothea“ werden die Kinder wieder sicherlich in ihren Bann ziehen bei den Auftritten zugunsten der Hilfsaktion Lichtblicke. Symbolbild: Gabi Schönberger
„Kasperl und die Umwelthexe Dorothea“ werden die Kinder wieder sicherlich in ihren Bann ziehen bei den Auftritten zugunsten der Hilfsaktion Lichtblicke.

Auch in diesem Sommer geht Hermanns Kasperltheater zugunsten der Hilfsaktion „Lichtblicke“ auf Tour. Der Titel „Kasperl und die Umwelthexe Dorothea“ lässt schon darauf schließen, dass hinter dem lustigen Stück auch eine Botschaft steckt. An fünf Orten im Landkreis Neustadt/WN treten Hermann Papacek und Hermann Helgert auf, der Erlös kommt der Hilfsaktion „Lichtblicke“ von Oberpfalz-Medien zugunsten in Not geratener Menschen in der Region zugute.

Zum Inhalt: In Kasperlhausen gibt es zu viel Müll, daher ernennt König Immergut die gute Hexe Dorothea zur Umwelthexe. Dabei hilft ihr ein besonderer Spiegel. Als Kasperl einen auf dem Marktplatz abgelegten Abfallsack findet und wissen will, was sich darin verbirgt, kommt zufällig Wachtmeister Dimpflmoser vorbei – und Kasperl gerät in den Verdacht, ein Müllsünder zu sein. Welche Idee er schließlich hat, und ob auch die Kinder ihm helfen können, wird sich in den Vorstellungen zeigen.

Der Eintritt kostet vier Euro im Vorverkauf, den die Veranstalter jeweils selbst organisieren, und fünf Euro an der Saalkasse. Tourenorte: Am Montag, 31. Juli, startet die Sommertournee im Kreislehrgarten in Floß, am Dienstag, 1. August, folgt das Pfarrheim St. Georg Neustadt/WN, am Mittwoch, 2. August, ist die Stadthalle in Vohenstrauß Veranstaltungsort, am Donnerstag, 4. August, folgt die Schule in Mantel und am Freitag, 4. August, schließt die Woche mit dem Sportheim in Trabitz ab. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Meist gibt es auch Kaffee, Getränke und Kuchen. Die Veranstaltungen sind teilweise Bestandteil der hiesigen Ferienprogramme.

Hintergrund:

Fünf Auftritte in den Sommerferien

  • Am 31. Juli im Kreislehrgarten in Floß
  • Am 1. August im Pfarrheim St. Georg Neustadt/WN
  • Am 2. August Stadthalle in Vohenstrauß
  • Am 3. August die Schule in Mantel
  • Am 4. August Sportheim in Trabitz
  • Beginn: 15 Uhr; Eintritt: vier Euro im Vorverkauf, fünf Euro an der Saalkasse
  • Vorverkauf: durch die Veranstalter kurze Zeit vorher
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.