15.05.2019 - 09:01 Uhr
FlossOberpfalz

Leuchtend gelb

Nicht nur der Löwenzahn steht derzeit in voller Blüte.

Sumpfdotterblume
von Harald MeierhöferProfil

Wer in der Natur genauer hinschaut, findet auch weitere, leuchtend gelbe Pflanzen. Die Sumpfdotterblume war in Deutschland 1999 „Blume des Jahres“. Mit dieser Wahl sollte damals stellvertretend auf den Artenverlust aufmerksam gemacht werden, der durch die Begradigung von Bächen und die Trockenlegung vormals feuchter Wiesen und Niedermoore entsteht. Aber noch gibt es sie, die unberührten Bachläufe wie hier bei Floß, die naturbelassen sind und in der sich die Sumpfdotterblume wohlfühlt und prächtig gedeiht.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.