20.08.2021 - 15:26 Uhr
FlossOberpfalz

Trauer um Anita Lehner in Floß

Sie hielt sich am liebsten im Hintergrund, überließ die große Bühne über Jahrzehnte ihrem Mann, dem Flosser Bürgermeister. Jetzt ist Anita Lehner verstorben. Sie wurde 88 Jahre alt.

Der evangelische Kirchturm in Floß.
von Ralph Gammanick Kontakt Profil

Seine "große Stütze" sei sie gewesen, sein "Rückhalt". Nur deshalb sei es ihm möglich gewesen, seiner Berufung als Bürgermeister von Floß nachzugehen, betont Fred Lehner. 30 Jahre lang war er der erste Mann der Marktgemeinde – und Anita Lehner eine "First Lady", die sich nie in den Vordergrund drängte. Jetzt ist sie im Alter von 88 Jahren verstorben.

Geboren als zweites Kind von Anna und Rudolf Guber am 6. September 1932 in Floß, wuchs sie mit ihrer Schwester Luise auf. Die Kaufmännische Berufsschule in Weiden schloss sie mit der bestandenen Kaufmannsgehilfenprüfung ab, bevor sie 1955 den damaligen Verwaltungsbeamten Fred Lehner heiratete. Die Familie vergrößerte sich um die Kinder Sonja und Jürgen, später auch die Enkelkinder Thomas und Marion sowie Urenkel Sarah, Lisa und Tom.

Die schwerste Zeit ihres Lebens sei wohl seine Amtszeit Bürgermeister gewesen, meint Fred Lehner. "Sie hat alles mitgetragen, ob Freud oder Leid, Höhen und Tiefen." Oft habe sie bedauert, dass die Familie auf den ehrenamtlich stark engagierten Vater verzichten musste, letztendlich aber immer großes Verständnis dafür aufgebracht.

Bei der Trauerfeier am Freitag in der evangelischen Pfarrkirche St. Johannes Baptista erinnerte Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler zudem an Anita Lehners Koch- und Backkünste, ihre Leidenschaft für Haus und Garten sowie ihr Händchen für geschmackvolle Dekoration bei Festen und Feiern, mit denen sie vielen Menschen Freude bereitet habe. Ferner engagierte sie sich in Kirchenchor, Frauenbund und Seniorenkreis Klub 70. Der Kirchenchor sang das einstige Trauungslied von Anita und Fred Lehner „So nimm' denn meine Hände", bevor die Beerdigung im engsten Familienkreis erfolgte.

Ein besonderes Jubiläum in Floß

Floss

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.