Anna Schätzler von „Neustadt lebt Demokratie“ und der Geschäftsführer des Kreisjugendrings, Martin Neumann, hatten sich im Kindergarten „St. Franziskus“ in der Grenzgemeinde angesagt. Mit der Geschichte aus dem Buch von Susanne Orosz mit dem Titel „Die Welt bei uns zu Hause“ ging es darum, bei den Kindern schon früh den Spaß am Lesen und Zuhören zu wecken. Gleichzeitig sollten sie so mehr über verschiedene Kulturen erfahren.
Grötsch erzählte den beiden Maries, den zwei Julians, Samuel, Sofia und Leopold von Santa Lucia und von dem in Schweden beheimateten Lichterfest. Der Bundestagsabgeordnete verstand es ausgezeichnet, die Geschichte von Emma, Lucki und Frieda mit Anmerkungen und Erläuterungen zu garnieren. „Ja“, so die lautstarke Antwort auf die Frage, ob die Vorlesestunde Spaß gemacht habe.
Das Buch und der „Weltreisekoffer Lukas und Lara auf Tour“ blieben als Geschenk bei Christine Schwepesch und Manuela Landgraf im Kindergarten. „Wir werden das Vorlesen fortsetzen“, hieß es. Als weitere Stationen haben sich Schätzler und Neumann Kindergärten in Altenstadt/WN, Grafenwöhr, Weiherhammer, Windischeschenbach, Leuchtenberg, Speinshart, Waidhaus, Kirchenthumbach, Schwarzenbach und Irchenrieth vorgemerkt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.