Freihung
08.03.2026 - 19:15 Uhr

Uwe König gewinnt Bürgermeisterwahl in Freihung mit 68,0 Prozent

Bei der Bürgermeisterwahl 2026 in Freihung setzt sich Uwe König (FW) mit 68,0 Prozent gegen Sebastian Weiß (CSU) durch. Die Wahlbeteiligung liegt bei 75,6 Prozent.

Bürgermeister Uwe König/FW ist Bürgermeister von Freihung Bild: Christian Schwirzer
Bürgermeister Uwe König/FW ist Bürgermeister von Freihung

In Freihung ist die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl 2026 gefallen: Uwe König (FW – FREIE WÄHLER Bayern / FREIE WÄHLER Freihung) liegt im vollständig ausgezählten Ergebnis vorn. Laut Ergebnisstand vom 8. März 2026 (18:51:05 Uhr) sind alle 6 von 6 Gebieten ausgezählt.

König kommt auf 991 Stimmen und damit auf 68,0 Prozent der gültigen Stimmen. Sebastian Weiß (CSU – Christlich-Soziale Union) erhält 466 Stimmen und erreicht 32,0 Prozent. Damit ist die absolute Mehrheit erreicht – eine Stichwahl ist nicht erforderlich.

Wahlbeteiligung und gültige Stimmen

Die Wahlbeteiligung liegt in Freihung bei 75,6 Prozent. Von 2.002 Wahlberechtigten gaben 1.514 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab.

Als gültig wurden 1.457 Stimmen gewertet (96,2 Prozent). 57 Stimmen waren ungültig (3,8 Prozent). Hinweis der Ergebnisdarstellung: Durch Rundungen kann die Summe der Prozentwerte von 100 abweichen.

So schnitten die Kandidaten ab

Im direkten Vergleich liegt Uwe König deutlich vor Sebastian Weiß. Der FW-Kandidat vereint mehr als zwei Drittel der gültigen Stimmen auf sich, während der CSU-Kandidat knapp ein Drittel erreicht.

Amberg08.03.2026
Wahl-Diagramm Freihung

Bürgermeisterwahl 2026 – Freihung

Stimmenanteile der Kandidaten (Zwischenergebnis; vollständig ausgezählt)

Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Gemeinde Freihung; https://wahlen.osrz-akdb.de/op-p/371121/1/20260308/buergermeisterwahl_ge...

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.