Freudenberg
05.08.2021 - 14:20 Uhr

Bergwacht Amberg sagt Hüttenfest in Freudenberg ab

Das beliebte Hüttenfest der Amberger Bergwacht, das dieses Wochenende am Skihang in Freudenberg stattfinden sollte, muss erneut abgesagt werden.

Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Bergwachthütte waren unumgänglich. Bild: Norbert Arnold
Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Bergwachthütte waren unumgänglich.

Eigentlich sollte bereits vergangenes Jahr das 70. Hüttenfest der Bergwacht am Skihang in Freudenberg gefeiert werden. Die Pandemie hatte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider muss jetzt auch heuer das Hüttenfest, das am kommenden Wochenende stattfinden sollte, abgesagt werden, heißt es in einer Pressemeldung. Das schon traditionelle Hüttenfest ist ein Treffpunkt der Förderer und Freunde der Bergwacht und neben dem Buchbergfest eines der ältesten Feste im Umkreis.

Die Bergwacht Amberg hofft nun, im kommenden Jahr endlich das 70. Hüttenfest am 2. Wochenende im August feiern zu können. In Vorbereitung auf das geplante Hüttenfest wurden in den vergangenen Monaten zahlreich erforderliche Bauarbeiten im Bereich der Bergwachthütte vorgenommen, damit im vollen Umfang den hygienischen und sicherheitstechnischen Erfordernissen Rechnung getragen werden kann. So mussten zwei Stützmauern, sowie die Wasser- und Abwasserleitungen und die Stromleitungen teilweise erneuert werden. Neben den Bauarbeiten, die an die Firma Luber & Freller vergeben wurden, hat die Bergwacht Amberg etwa 1000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Die Erlöse aus dem Hüttenfest werden normalerweise dringendst für die Unterhaltung der Hütte sowie für notwendige Anschaffungen zum Unterhalt der Bereitschaft verwendet, heißt es.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.